Unterschied von Monarchie und Diktatur?

3 Antworten

Monarchie: Eine einzelne Person hat die oberste Entscheidungsgewalt (im Gegensatz z. B. zu Oligarchien - einige Herrscher - oder Demokratien - im Wesentlichen alle). Bei einer konstitutionellen Monarchie ist der Monarch allerdings der Verfassung unterworfen, eine Monarchie ist also nicht per se eine Willkürherrschaft.

Diktatur: Eine einzelne Person oder eine vergleichsweise kleine Gruppe legt die Regeln nach eigenem Gutdünken fest und ist dabei entweder nicht an Regeln gebunden oder ignoriert sie. Eine Militärjunta ist eine typische Form einer Diktatur mehrerer Personen.

Lingu  13.01.2023, 00:18

Ist eine nicht-konstitutionelle Monarchie dann eine Willkürherrschaft/Diktatur?

Diktatur: Eine Person oder eine Partei oder eine Gruppe von Personen regiert, es gibt keine Möglichkeit diese abzuwählen, es gibt keine Grundrechte und keine Möglichkeit gegen staatliche Entscheidungen rechtlich vorzugehen, die Regierungszeit ist nicht beschränkt und die regierenden Personen sind von der Justiz unantastbar, sprich stehen über dem Gesetz. Alle Staatsgewalten sind direkt der Regierung unterstellt.

Monarchie: Der Amt des Staatsoberhauptes wird durch Erbfolge weiter gegeben, sprich meist der älteste Sohn wird danach Staatsoberhaupt bzw. Monarchie. Je nachdem ob eine absolutistische Monarchie oder eine parlamentarische Monarchie oder eine konstitutionelle Monarchie hat der monarch unterschiedlich viel macht.

in der konstitutionellen Monarchie gibt es zumindest eine Verfassung die er einhalten muss. IN der Parlamentarischen Monarchie hat der Monarch meist eher wenig Macht. Er kann zwar oft Gesetze boykotieren aber selbst keine Gesetze beschließen.

Am ehesten kann man eine absolute Monarchie noch mit der Diktatur vergleichen. Wobei Diktaturen meist für ein paar Jahre oder Jahrzehnte bestehen, Monarchien bestanden oft für Jahrhunderte. Habsburgermonarchie zB an die tausend Jahre lang.

Eine Monarchie ist eine Diktatur aber eine Diktatur ist nicht immer eine Monarchie. In einer Diktatur kann eine Partei regieren oder eine Gruppe von Menschen regieren. In der Monarchie wäre das der König.

JayCeD  12.01.2023, 20:34

Monarchien können demokratisch sein siehe alle noch existierenden europäischen Monarchien.

JohnBannet  12.01.2023, 21:25
@JayCeD

Naja es wurde nicht spezifiziert vom FS um welche Art von Monarchie es sich handelt.