Hercules prima 5 tuning (Kuplung)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wen die kupplung im öl läuft würde ich sagen eine stärkere Druck feder damit sie nicht zu leicht rutschen kann lg max

GetMAxLuKas
Fragesteller

ja das wäre ja 2 tellerfeder Kupplung . danke für die antwort

Bitte mitdenken wen du einen gröseren Zylinder auf bauen willst brauchst Du auch eine verstärkte Kurbelwelle und einen gröseren Vergaser Querschnitt damit der Motor auch richtig beatmet wird, nur Zylinder und Düsen wechseln bringt keinen Erfolg es gibt für dieses vorhaben Fachbücher und darin wirst Du lesen das Tunen und Friesieren ein unterschied ist, will man einen Motor Tunen werden nur die original eingebauten Teile bearbeitet um die Leistung zu erhöhen übrigens aus 50 ccm bringt man locker wen man es kann 6 bis 12 PS heraus, und beim Friesieren werden die Originalteile durch andere größere ersetzt lg Max

GetMAxLuKas
Fragesteller

Ok ,wusste nicht das es da einen unterschied gibt. Mal wieder was dazu gelernt. hast du bestimmt nicht gesehen habe aber schon bei einen Antwortgeber mein Setup in die Komentare geschrieben und ich habe an Vergaser und Kurbelwelle gedacht . ich muss nur noch wissen was besser ist, 3 Lamellen Kupplung oder 2 Lamellen mit 2 Tellerfedern.

Hallo GetMaxLuKas du willst deine Herkules Tunen warum wilst Du auch die Kupplung verender sollte das tunen in Form eines größeren Zylinders sein dan ist es kein Tuning sondern Friesieren. lg max

GetMAxLuKas
Fragesteller

Also so weit ich weiss ist tunen einfach nur der englische Begriff für friesieren .

GetMAxLuKas
Fragesteller

ja ich will ein größeren zylinder drauf bauen und die ori Kupplung hält das nicht aus

Ich kenne leider diesen Moped nicht läuft die Kupplung in öl oder ist es eine Trocken kupplung ? die Vielen Mobeds oder andere Motore welche ich getunt habe habe ich nie die Kupplung verendert hatten auch keine Problems lg Max

GetMAxLuKas
Fragesteller

Die Kupplung ist in öl . ja die kupplung von der prima 5 ist etwas anfällig bei so extrem frisieren . man kanns ja leicht beheben nur wollte ich noch ein paar andere meinungen mit einbeziehen

Also die Kolbenrückholfeder darfst du dabei Garnicht vergessen, auch das Getriebesand einfüllen nicht!