heißt 0% Finanzierung man teilt den Betrag durch die Zeit und fertig?

4 Antworten

0%-Finanzierung bedeutet gemeinhin tatsächlich, dass keine Zinsen berechnet werden, d.h. die Summe aller Raten am Ende identisch mit dem Kreditbetrag ist.

Über die Verteilung der Raten sagt das aber nichts aus.

Es könnte also z.B. auch eine erste Rate von z.B. 25% und die restlichen 75% auf 11 weitere Monatsraten verteilt werden.

Oder die ersten paar Monate musst Du gar nichts zurückzahlen, sondern beginnst erst ab dem 7. Monat mit monatlich jeweils einem Sechstel der Summe.

Das kann jeder Anbieter anbieten wie er will - informiere Dich.

Grundsätzlich aber der Tip, genau hinzuschauen. Wir haben momentan keine Nullzinszeiten mehr. D.h. auch die Anbieter müssen sich finanzieren, und das kostet sie allerhand Geld.

Wenn sie also ihre Produkte mit 0%-Finanzierung anbieten, dann stecken da ihre eigenen Finanzierungskosten mit drin, d.h. ihr Angebot ist eventuell überteuert.

Mit Konsum auf Kredit sollte man vorsichtig sein. Das (ver-) führt oft genug in die Überschuldung. Irgendetwas kommt anders als geplant, und dann wirst Du Deines Lebens nicht mehr froh.

TomBeerens  14.09.2023, 21:01

Schönes Schlusswort. Deswegen sage ich mir immer: was ich mir nicht leisten kann, das kann ich mir nicht kaufen… ;)

Die Bank möchte natürlich ihre Zinsen haben. Die übernimmt in diesem Fall aber der verkaufende Händler und der Hersteller. Für dich bleibt dann nur der ursprüngliche Betrag zur Zahlung offen. Ohne Zinsen und Gebühren. Also grob: 10.000 : 12 = 833,33 monatlich.

Ja das heißt das.

Trotzdem genau die Bedingungen durchlesen.

Umsonst bekommt man selten was.

Ja aber man muss genau hinschauen. Oft werden noch Versicherungen untergeschoben. Restschuld…..