Restschuldversicherung bei 3-Wege-Finanzierung/ Ballon-Finanzierung?

2 Antworten

Bei den meisten Versicherungen ist die komplette Summe abgedeckt. Man sollte im Zweifel aber spezifisch für die Versicherung X anfragen ;) Blöd wenn es 90% so machen und man erwischt die 10%, die sagt die Abdeckung ist exkl. der Schlussrate (Es gäbe zumindest nichts, was da rechtlich dagegen spricht, sofern die Versicherung an der Stelle nur auf Summe abzüglich Schlussrate gerechnet wurde)

bohne51
Fragesteller

Die Frage ist auch, wie hätte die IHK das gerne in der Prüfung ausgerechnet…Danke!

Chrissi0308  16.04.2023, 17:48
@bohne51

Es kommt auf die Aufgabe an. Wenn Beispiel die rsv Höhe monatlich errechnet werden soll musst du nur die 36 Monate berücksichtigen. Die Schlussrate wird nicht berucksichtigt

Die restrate ist nicht versichert. Es ist nur die finanzierte Summe abgesichert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung