Lohnt es sich während einer Finanzierung das Auto zu wechseln, BMW?

2 Antworten

Das geht grundsätzlich, aber lukrativ ist es nicht. Mein Onkel hatte mal einen BMW, den er finanziert hatte und mit dem es ständig Probleme gab, nach nur zwei Jahren gegen einen ebenfalls finanzierten (neuen) Ford Focus eingetauscht und musste die Raten, die noch den BMW belastet hatten, weiter drauf zahlen bzw. das wurde dann irgendwie angerechnet. Voraussetzung dafür ist, dass die Bank mitspielt - kläre das am besten mit dem Autohändler ab. Ein seriöser Vertragshändler kann dir da ohne Weiteres Auskunft geben und dir den weiteren Verfahrensweg erläutern. Wenn du sowieso schon dort gewesen bist und grünes Licht bekommen hast, dürfte es kein Thema sein - lohnenswert ist so etwas wie gesagt nie, aber wenn das andere Auto zu deinen Bedürfnissen besser passt, ist Wechseln wohl die bessere Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
thenightisyoung
Fragesteller

Tatsächlich würden die Raten von meinem „alten“‚Auto dann wegfallen und das was bisher eingezahlt habe wird dann als Anzahlung genommen und der Finanzierungsvertrag wird geändert, das ist dieselbe Bank also beides BMW

Da du ja einen Großteil abbezahlt hast, würde ich schauen, was der Händler dir dafür bietet und alternativ schauen, was du du bekommst, wenn Du ihn privat verkaufst… aktuell ist der Markt für Verkäufer gut…kommt halt auch drauf an, es du verkaufst (Zudtand, Modell, Sonderausstattung…),

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
thenightisyoung
Fragesteller

Ja es kommt tatsächlich sehr drauf an was BMW mir bietet für mein jetziges.
Wäre cool wenn es klappen würde, das neue Auto hat EZ 09/2023 und 4000km gelaufen. Es kostet rund 15.000€ weniger als neu

Neuling2024  06.04.2024, 06:43
@thenightisyoung

Bin vor 2 Jahren von Kombi zu Van gewechselt…wollte den Kombi eigentlich beim Händler für den Van in Zahlung geben…das Angebot war mir aber zu niedrig. Hab ihn dann privat verkauft und 1000€ mehr bekommen, als ich bezahlt hatte 😇