Hallo liebe Leute ich möchte wissen ob mein Anschreiben richtig und gut ist?

2 Antworten

Das ist ein schöner Aufsatz, aber viel zu üppig für ein Bewerbungsschreiben.

Mit großem Interesse habe ich die Ausschreibung für die Ausbildungsstelle auf Ihrer Webseite entdeckt.

Das Gegenteil "ohne Interesse habe ich..." ist wohl kaum zu vermuten. Solche Einleitungssätze sind langweilig und nicht überlegt.

Befasse Dich kurz mit dem Wesentlichen, was Dein Gegenüber wissen sollte, um sich für Dich entscheiden zu können: In der Kürze liegt die Würze!

Wahrscheinlich bin ich einfach zu alt, aber für mich passt da wenig bis nichts.

Mit großem Interesse habe ich die Ausschreibung für die Ausbildungsstelle auf Ihrer Webseite entdeckt.

Entdeckt man mit großem Interesse anders als mit kleinem? Oder ganz ohne?

Als jemand, der am Anfang seiner beruflichen Laufbahn steht, bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, meine Faszination für kaufmännische und finanzorientierte Bereiche in die Praxis umzusetzen.

Wie setzt man Faszinatioon in die Praxis um?

Die Ausbildung in Ihrem Unternehmen

Welche Ausbildung? Welches Unternehmen? Warum diese dort?

erscheint mir als ideale Gelegenheit, meine bisherige theoretische Bildung mit praktischer Erfahrung zu ergänzen.

Welche theoretische Bildung? Ist die überhaupt erwähnenswert?

Obgleich ich umfangreiche Kenntnisse in diesem Bereich mittels größer Erfahrung erwerben konnte,

Welche umfangreichen Kenntnisse? Was soll "mittels größer Erfahrung" bedeuten außer "ich bin mit meinen eigenen Foirmulierungen überfordert"?

bedarf es mir, mich in einem ausgezeichneten Unternehmen weiterzubilden, um ein Experte werden zu können.

Klingt leider überhaupt nicht gebildet, sondern wie der Versuch, eine Elite nachzumachen, die seit mindestens 80 Jahren nicht mehr so spricht. Und was ist an dem Unternehmen, bei dem du dich bewirbst, so ausgezeichnet?

, hatte ich die Gelegenheit, durch ein Praktikum erste Einblicke in die Arbeitswelt zu gewinnen.

Ist das Praktikum deine ganze "bisherige theoretische Bildung", "größe Erfahrung" und Faszination? Außerdem fängt der Satz mittendrin an - die erste Hälfte wäre vermutlich hilfreich.

Dort könnte ich mein Verständnis für kaufmännische Prozesse vertiefen und erste praktische Erfahrungen im Umgang mit finanziellen Daten sammeln.

Du meinst "konnte"? Welches Verständnis, welche praktischen Erfahrungen?

Diese Erfahrung hat meine Begeisterung für den Bereich nur weiter bestärkt und den Wunsch geweckt, mein Wissen und meine Fähigkeiten in diesem Feld zu vertiefen.

Du hast im kompletten Anschreiben noch nicht einmal den "Bereich" oder das "Feld" erwähnt! Und natürlich auch nicht, was "diese Erfahrung" beinhaltet hat.

In der Schule gehören Analyse, Deutsch und Englisch zu meinen Stärken.

Welche Schule? Wann ist der geplante Abschluss? Und was macht dich so gut in diesen Fächern?

Ich bin überzeugt, dass die Fähigkeit, komplexe Inhalte zu verstehen und effektiv zu kommunizieren, besonders wertvoll für die von Ihnen angebotene Ausbildung ist.

Du kommunizierts leider erschreckend ineffektiv.

Die Kombination aus kaufmännischem Wissen und finanziellem Verständnis fasziniert mich,

Schön, ein Beispiel würde es aber verständlicher machen.

und ich bin bereit, mit Fleiß und Aufmerksamkeit schnell zu lernen und mich neuen Herausforderungen zu stellen.

Du wärst also tatsächlich bereit, als Azubi zu tun, was von einem Azubi erwartet wird? Wie ungemein großzügig!

Ich bin überzeugt, dass die Ausbildung in Ihrem Unternehmen nicht nur meine Fähigkeiten fördern, sondern mir auch ermöglichen wird, einen wertvollen Beitrag zu leisten.

Welche Fähigkeiten, wie fördern, und welcher Beitrag wozu?

Trotz meiner begrenzten praktischen Erfahrung

... und plötzlich bist du vom Beinahe-Experten wieder zum unerfahrenen Anfänger mutiert...

bringe ich eine große Lernbereitschaft, Motivation und das Engagement mit.

Wie schön! Leere Phrasen über leere Phrasen, und "das" Engagement schreit geradezu nach einer Erläuterung. Die nicht kommt.

Über die Möglichkeit, mich persönlich vorzustellen und weitere Einzelheiten über die Ausbildung in Ihrem Unternehmen zu erfahren, würde ich mich sehr freuen.

Man "würde" heute nicht mehr, man freut sich!

Einem Ausbildungsbeginn sehe ich mit großer Vorfreude entgegen und bin überzeugt, dass ich mit meiner offenen und lernwilligen Art eine Bereicherung für Ihr Team sein kann.

Doppelt gemoppelt, mit noch mehr oberflächlichen Floskeln.

Ich danke Ihnen für die Berücksichtigung meiner Bewerbung und freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Dreifach gemoppelt.

Mit freundlichen Grüßen
Pegah Nazari

Um es kurz zu machen: Neben sprachlichen Schwächen erfährt man rein gar nichts über dich als Mensch. Die Bewerbung ist so oberflächlich, dass man vermuten darf, dass du sie unverändert an ein Dutzend Anbieter rausschickst.

Weder nennst du ein einziges mal den Ausbildungsberuf, noch gehst du auf das Unternehmen ein, in dem du lernen willst, noch darauf, warum du dir diesen Beruf ausgesucht hast.

Auch du selbst bleibst unsichtbar - all deine positiven Eigenschaften scheinst du aus einem Zylinder gezogen zu haben, nirgends ist auch nur eine einzige persönliche Information.

Bitte lies dir ein paar Beispiele durch und orientiere ich im Aufbau daran.

Oder lass dir on jemandem helfen, der ab und an Bewrbungen schreibt oder liest.

Viel Erfolg.