Gut oder schlecht?

4 Antworten

Kenne zwar den Film nicht, aber die Situation. Zwischen mir und einer Frau, in die ich nich sofort verliebt habe, hat sich über Wochen und Monate eine immer engere, aber platonische Beziehung entwickelt, bis sie irgendwann auch sagte, wäre nicht ihr Freund, andere Umstände usw... ich habe ihren Rückzieher scheinbar akzeptiert und eingewilligt, dass wie nur Freunde bleiben, einfach damit der Kontakt nicht abbrach und bin einfach weiter drangeblieben, habe sie schließlich zu einem Date überredet, dann zu noch einem, es hat Monate gedauert und es gab oft Rückschläge, aber schließlich - eines Tages hat sie sich von ihrem Freund getrennt, weil ich ihr eben nicht mehr aus dem Kopf ging... Fazit: wenn du sie wirklich liebst, bleib hartnäckig, gib nicht auf, aber mach dir vorher klar, was du dir damit auch antust... es waren für mich die schönsten & gleichzeitig die schlimmsten Monate meines Lebens, aber sie war es nunmal wert!

phantomvogel123
Fragesteller

Deine Sitaution passt gerade genau zu meiner. Es ist einerseits ungaublich schön, andererseits aber auch einfach ungaublich energieraubend. Ich und sie sind uns beide einig Seelenverwandte zu sein, ich will mir das aber nicht mehr weiter antun, da ich gemerkt habe das es langsam zu viel ist. Problem ist, das wir uns spätestens in der Schule wieder sehen werden und das ganze wieder von vorne anfangen würde...

mitja81  28.03.2024, 21:51
@phantomvogel123

Verstehe ich sehr gut. Auch das war bei mir ähnlich, eigentlich sogar noch viel heikler: wir waren (und sind immer noch) Arbeitskollegen, aber nicht auf derselben Stufe, ich war zwar nicht direkt ihr Chef, aber doch irgendwie vorgesetzt und ihr Ausbilder... und an unserem Arbeitsplatz wurde immer unglaublich viel getratscht... 🙈 aber trotzdem: sie war mir halt wichtiger als all das Gerede, mein Ruf, selbst der Job und die Gefahr, meine Position zu verlieren... aber auch das hat sich am Ende gelöst, wir haben es einfach irgendwann offen gesagt (ohne ins Detail zu gehen), versprochen, trotzdem immer professionell zu bleiben, und es wurde akzeptiert! Du merkst: ich plädiere nachwievor dafür, dranbleiben. Aber nur, wenn deine Gefühle groß genug sind, dafür auch zu leiden... denn natürlich gibt es keine Erfolgsgarantie.

naja kann sein das die dich halt warm halten wollte falls sie ihn nicht bekommt oder so gibt ja auch mädchen die halt side chicks haben aber halt in männlich ( hab das wort vergessen 😭)

phantomvogel123
Fragesteller

Nein, sie (hat) was mit ihm schon bevor ich sie richtig kennenlernen durfte. Erst nachdem ich ihr dann gesagt habe, dass ich Gefühle für sie habe, hat sie diese nach und nach erwidert und seitdem - könnte man sagen - sind wir ein Herz und eine Seele. Er behandelt sie manchmal wie das aller letzte und sie läuft ihm trotzdem hinterher, da sie meiner Erfassung nach, emotional Abhängig von ihm ist.

Champ nichts gegen deine Bindung mit ihr, aber du willst doch nicht nr2 sein 😅.

Such dir eine die dich wie die nr1 behandelt und nicht wie jemand den man nehmen kann wenn die Beziehung mit ihrem Lover nicht mehr stimmt.

Sei dir dein Wert bewusst 😁

Ganz ehrlich, wo genau ist dein Selbstwert gerade?? Den solltest du erst einmal dringend aufbauen, dann würde sich dir nie diese Frage stellen! Ihre Anziehung zu dir würde, "wenn er nicht gewesen wäre" trotzdem nicht für mehr mit dir reichen. Ohne hoher Anziehung gleich zu Beginn, wo die Bindung am stabilsten aufgebaut werden sollte, hat das keine Zukunft. Wäre er nicht, wär es ein andrer. Schau da nicht auf sie, was und mit wem sie gerade ist, sondern auf dich! Ist sie gerade mit dir zusammen? Nein? Dann reicht das für dich nicht. Da wäre es das Gesündeste jetzt einen Cut zu machen, sonst nimmst du die Rolle ihrer "allerbesten Freundin" bei ihr ein. Und dafür solltest du dir echt zu schade sein, wenn du mehr für sie empfindest. Mach nen Haken dran und mach weiter. Du findest garantiert eine Frau, die besser zu dir passt, mit deutlich mehr Anziehung zu dir, bei der du die Priorität bist. Stelle dich selber in deinem Leben an erster Stelle und arbeite an dir, dann ziehst du deiner besseren Version von dir besser passende Frauen an. Und eine tiefe Bindung kannst du zu so ziemlich jeder stabilen Frau, die dich liebt haben.

Beschäftige dich mit den Beziehungsdynamiken und Themen zur Persönlichkeitsentwicklung, auf Youtube gibt's da sehr gute Videos von zB. dem Kanal "Hard to be a man" zu.

phantomvogel123
Fragesteller

Sie hat die Gefühle erst dann für mich aufgebaut, nachdem ich ihr meine Gefühle erwidert hatte. Zu dem Zeitpunkt war sie schon nicht gerade glücklich mit ihm und sie waren schon mehrere Monate zusammen. Sie hat mir geholfen die beste Version meiner selbst zu werden (Standpunkt jetzt)

Sunrise160  27.03.2024, 03:15
@phantomvogel123

Die beste Version von dir kannst nur du alleine werden. Da ist Arbeit von dir selber an Dir notwendig, keine Frau kann dich zu dem besten Mann von dir "machen". Das wäre Validierung von außen und sagt sehr viel über deinen fehlenden Selbstwert aus. Was wenn die Frau dann mal wegbricht, zerbröselt dann auch deine Version von Dir? Du musst von Dir aus die beste Version von dir selber sein, eine Frau ist in deinem Leben nur die Kirsche oben auf der Sahne. Dis Sahne, also das Fundament bist DU!

Hab jetzt gerade in den andren Antworten von dir mitgelesen: Warum gestehst du einer Frau, die noch in einer Beziehung ist, deine Gefühle? Vergebene Frauen sind einfach aus guten Gründen ein Tabu oder würde es Dir gefallen, angenommen du wärst mit ihr zusammen, vielleicht wär die Anziehung irgendwann nicht mehr soo hoch und ein andrer Typ würde anfangen sich um sie zu bemühen und sie dir quasi "wegnehmen" wollen...?! Fühlt sich scheiße an, oder??

Wenn ihr aktueller Typ sie schlecht behandelt, dann frag dich, warum lässt sie das zu? Eine stabile gesunde Frau würde dem Mann eine Grenze setzen; akzeptiert er diese nicht und behandelt sie weiter respektlos, würde sie direkt ihre Sachen packen und gehen. Das was sie da zeigt, ist ein Verhalten, welches auf emotionale Abhängigkeit oder/und unverarbeitete Traumata evtl aus früheren Beziehungen oder aus der Kindheit herkommt. Willst du eine Frau mit so geringem Selbstwert an deiner Seite haben, gute Gefühle für sie hin oder her... es würde in einer Beziehung mit ihr dazu führen, dass du sie immer wieder bestätigen müsstest, dass sie gut genug ist, sie könnte es dir aber nicht glauben, weil sie zu wenig Selbstliebe hat und würde dadurch negative Gefühle dir gegenüber mit der Zeit entwickeln oder/und sehr stark an dir klammern. Und angenommen, sie "monkeybrancht" von ihm zu Dir. Die Wahrscheinlichkeit, das sie eure Beziehung ebenso beenden könnte, ist dadurch höher, als vorher, weil sie das dann schon einmal in der Vergangenheit so gehandhabt hat. Schau dir einfach genau an, welche Frau du dir da anlachst, ihr Verhalten ist die Botschaft! Hör nicht zu viel auf das, was sie sagt, sondern wie sie handelt!!

Sunrise160  27.03.2024, 03:27

Wie alt seit ihr beiden denn, wenn du von "in der Schule wiedersehen" schreibst??