Gute, englische Jugendbücher, die zum nachdenken anregen?

9 Antworten

Ich war begeistert von "Nevermore", aber es ist schon etwas anspruchsvoll. Nur, wenn man sich durch den Anfang durchgebissen hat, ist es dermaßen spannend, dass man es sicher zu lesen schafft. Mich hat es ein wenig an Harry Potter erinnert, nur gruseliger. Es geht um einen Mann, der nach London zieht. Er hat Probleme mit seiner Freundin, die ihn dominiert. Er hilft einem verletzten Mädchen und gerät dadurch in eine Art Unterwelt. Liebe spielt auch eine Rolle, aber eher im Hintergrund. Er erlebt irre Abenteuer in der schrägen Unterwelt von London. Die Geschichte lebt aber von dem realen, wenn auch etwas ins absurde überzeichneten Hintergrund der "Unterwelt", also von den Menschen, denen es schlecht geht, die durchs Raster gefallen sind und auf der Strasse leben. Man erfährt dabei viel von London und es ist wirklich sehr spannend. Suizid ist auch ein Thema. Ich halte es auch für sehr geeignet bei Suizidgefährdung.

Grundsätzlich alles von John Green.

Wenn Fantasy/Mystery ok ist: da gibt es von Maggie Stiefvater einige gute Bücher.

Still Can't See Nothin' Comin' von Daniel Grey Marshall (handelt von Drogen, Suizid und Missbrauch und ist allgemein eher krass)

The Messenger von Markus Zusak

Underdog von Markus Zusak

Maze Runner von Jame Dashner

gegsich  17.04.2015, 16:08

will grayson will grayson habe ich von john green auf englisch gelesen, weil das im deutschen noch nicht raus ist. das war voll der mist..

Lord of the Flies von Willisam Golding

ist ein bekannter Klassiker

Eventuell animal Far?  Hat zwar nichts mit liebe oder so zutun regt aber trotzdem zu nachdenken an.