Ideen für einen Gesellschaftskritischen Kurzfilm gesucht?

3 Antworten

Ein Problem unsere Gesellschaft ist die zunehmende Anonymisierung und das leben in der Virtuellen Welt. Alle Menschen schauen nur noch zunehmend auf ihr Handy, in den Laptop, außer Leistung zählt nichts mehr, Freunde die man auch im echten Leben sieht werden immer seltener. Wir laufen nur noch durch die Menschenmassen und schauen uns nicht mehr um. Wann hat jemand zuletzt mal nachts zum Himmel geschaut und die Sterne bewundert?
Lies dir zu dem Thema vl mal ein paar Gedichte durch, das ist ein SEHR beliebtes Thema, und vl inspiriert dich eines.

(Ich könnte aber auch nicht ohne interenet und Handy leben)

Eine  Idee wäre vl: 2 Personen, sie sind wie füreinander geschaffen, sie mögen das selbe, hassen dasselbe... du könntest es so gestalten, dass die beiden sich auch oft an den selben Orten aufhalten, doch nur mit sich selbst und dem Display beschäftigt sind, sodass sie sich nicht bemerken... trauriges ende, das uns lehrt kontaktfreudiger zu werden und auf unsere Umgebung mehr zu achten.

Das "besondere" Frühstück eines Obdachlosen...

Außenkulisse ist kostenlos; Landschaft, Gebäude und Sonne (Lichtspiel) lassen sich künstlerisch inszenieren.

Die weiteren benötigten Requisiten sollten vorhanden oder sehr günstig sein. Genügend Raum für Gesellschaftskritik ist auch vorhanden.

Weitere Aspekte wären einplanbar, z. B. Open End ...

Mach einen interessanten Dialog/Monolog.Zum Beispiel  ein Polizist und Verbrecher oder Psychiater und Patient reden über die Flüchtlinge.

Video: Tony Soprano redet über Flüchtlinge. :D