Grundschullehramt in Deutschland mit niedrigem NC?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Lilly611, es gibt verschiedene Möglichkeiten sich da zu informieren, also ausser bei den Unis selber. Hier gibt es einen sehr interessanten Link im Netz der Infos von ganz Deutschland näher erklärt, vielleicht findest Du dort eine Antwort und kannst dann die einzelnen Unis noch mal genauer anschreiben. Ist ja immer so eine Sache. Man sollte sich schon relativ sicher sein. Aber manche machen auch 1 Jahr an einer Uni und wechseln dann. Schau einfach mal.

Wünsche Dir viel Erfolg: grundschullehramt.info

Hi, ein paar Freundinnen meinerseits studieren auch auf Grundschullehramt und Mathematik. Das Ding ist wirklich, dass viele Unis absolut überlaufen sind. Ich würde an deiner Stelle eine Uni suchen, die nicht so sehr überfüllt ist. Da hat man dann auch mit deinem Schnitt bessere Chancen, obwohl der jetzt auch nicht soo schlecht ist. An meiner Uni hat man auch durch einen sozusagen "Einstellungstest" die Chance noch extra Punkte zu sammeln, um sozusagen dein Abitur zu "verbessern" Meine Freunde, die hier auf Lehramt studieren, sind auf jeden Fall begeistert. Informier dich doch einfach mal, vielleicht gefällt es dir ja:

http://www.leuphana.de/college/bachelor/studiengang-lehrerbildung/lehren-und-lernen-ba.html

Viel Erfolg wünsche ich dir! : )

Lilly611
Fragesteller

Von der uni höre ich zum ersten mal was O.o aber sie klingt interessant :) Danke! Nur verstehe ich das mit den Punkten nicht so ganz... also was ist jetzt wenn der nc wert in mathe letztes jahr bei 14 punkten lag? welche note ist das?

Viel Glück beim Abi und beim Studium ;) Steht der Schnitt schon so gut wie fest oder kann man noch was verbessern?

lg ben

Lilly611
Fragesteller

Ja verbessern geht noch durch die Abiprüfungen die ab morgen anfangen :) Ich denke aber wenn das alles wie immer abläuft wird sich an meinem Schitt leider nichts ändern :(

Wäre schön wenn ich noch auf 2.8 kommen könnte natürlich :D aber ich lasse mich überraschen ^^

Wenn du Kindern helfen willst, ist Lehrer kein guter Beruf für dich. Als Lehrer musst du ihnen was beibringen.

Die Zahl der Bewerber ist jetzt schon höher als der Bedarf. Ich würde also nicht damit rechnen, dass weitere Studienplätze eingerichtet werden in diesem Fach.

Wo man es überall studieren kann, kannst du hier nachschauen:

www.hochschulkompass.de

Lilly611
Fragesteller

... Ich denke ich weiß schon was ich will und indem ich Kindern etwas beibringe helfe ich ihnen auch im leben damit weiter... Vielleicht habe ich mich ein wenig blöd ausgedrückt, ich entschuldige mich

Kristall08  13.04.2013, 00:22
@Lilly611

Brauchst dich nicht entschuldigen. Aber ich spreche aus eigener Erfahrung. Die Kinder werden das anders sehen. Und das kann ganz schön frustrierend sein. ;-)

Lilly611
Fragesteller
@Kristall08

Ich habe mein Praktikum an einer Grundschule gemacht und durfte 2 Tage lang unterrichten ^^ Ich weiß dass die Kinder das nicht alle das so sehen xD

Wo du überall Grundschullehramt studieren kannst, erfährt du auf der Homepage der Hochschulrektorenkonferenz: http://www.hochschulkompass.de/studium/suche/profisuche.html

Den NC des letztens Jahres findest du hier: w w w.nc-werte.info/studiengang/lehramt/mathematik/ Aber wie du sicherlich weißt, kann der jedes Jahr anders ausfallen.