Grundschullehramt studieren - NC? Wartezeit?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :) Ich weiß nicht, ob dich noch Antworten interessieren, aber ich habe auch vor Grundschullehramt zu studieren und mein Schnitt ist ähnlich wie deiner. Ich weiß nicht wie weit weg du studieren wollen würdest, aber ich weiß, dass man in Flensburg auch mit "unserem" Schnitt genommen werden würde :) (Meine Schwester wurde mit 2,9 sofort genommen und meint da wurden auch mehrere mit 3,3 sofort genommen) Hoffe ich konnte dir etwas helfen :) Liebe Grüße und viel Glück

Bei Grundschule gibt es einen NC. Bei höheren Lehrämtern kommt man auch oft so rein. Erkundige dich an den Unis. Der NC hängt immer von den Bewerbern ab. Leider wirst du mit einem Durchschnitt von 3,2 relativ wenig Chancen haben. Erfahrungsgemäß liegt der NC bei 1,5 - 2,1. Mit 6-8 Wartesemestern könntest du aber rein kommen. Vielleicht machst du vorher noch eine Ausbildung, dann sollte es klappen. LG

Informiere dich bei der Uni.

NC ist nicht an jeder uni gleich

es gibt auch Nc freie studiengänge (beim Lehrberuf ist das oft der Fall)

kommt auch auf das fach an.. mathe ist oft nc frei

Der NC unterscheidet sich von Uni zu Uni, daher kann man das nicht pauschal sagen. Und Unis rauszufinden, die bei dir in der Nähe sind und deinen Wunschstudiengang anbieten sollte so schwer nicht sein.

Es macht einen Unterschied welches Fach du auf Lehramt studieren willst. Sowas wie Mathe oder Informatik ist höchst wahrscheinlich Nc frei

Hoffe konnte helfen