Grundschullehramt ohne nc nrw?

3 Antworten

Ich habe keinen Standort in NRW gefunden, der ein zulassungsfreies Grundschullehramtsstudium anbietet. Die Beschränkungen beziehen sich unter Umständen auch auf verschiedene Fächer, so dass die Sache pauschal etwas schwer zu beantworten ist. Am besten wird es sein, du klapperst die einzelnen Unis und ihre NCs per Hand ab.

An welchen Unis es eine Lehramtsausbildung gibt (wenn auch nicht unbedingt für Grundschule), findest du hier:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/LehrkraftNRW/Lehramtsstudium/Hochschulen-in-NRW-mit-Lehrerausbildung/index.html

Die NCs, die ich gefunden habe, bewegten sich übrigens alle so im niedrigen 2er Bereich. Das nur zur Orientierung.

Beste Grüße!

Zumindest in Köln ist der NC ja relativ hoch, in Bonn gibt's kein Grundschullehramt mehr, daher sind zwei Freunde von mir nach Koblenz zum Studium des Grundschullehramts gegangen. Allerdings kommt es da mitunter zu Problemen bei der Anerkennung bestimmter Module und Abschlüsse, wenn du danach wieder nach NRW wechseln willst.

Soweit ich weiß ist Lehramt generell immer an einen NC gebunden. Was für einen NC hast du denn? Denn selbst wenn du eine nicht zulassungsbeschränkte Uni finden würdest, wenn dein NC zu schlecht ist bekommst du höchstens einen Warteplatz.

Wie wäre es mit einem FSJ an einer Grundschule? Das würde deinen NC verbessern und ist echt ne super Erfahrung.

Ansegisel  30.01.2018, 05:18

Nur zwei kleine Anmerkungen: Richtige Wartelisten gibt es nicht, es werden bei jeder Bewerbungsrunde alle eingehenden Bewerbungen erneut geprüft. Man muss sich also immer wieder bewerben. Und nicht man selbst hat den NC, sondern der Studiengang. Das aber nur der Vollständigkeit halber.

Kristall08  30.01.2018, 10:22

@LilliaSarah3212 Was für eine irritierende Antwort! Und fast komplett falsch.

Lehramtstudiengänge sind nicht generell zulassungsbeschränkt, das ist Unsinn.

Eine Einzelperson hat keinen NC. https://www.nc-werte.info/faq/numerus-clausus/was-ist-der-numerus-clausus.html

Ein FSJ verbessert nicht den Abiturdurchschnitt. Es bringt 2 Wartesemester.

Wenn man so wenig Ahnung hat, einfach mal die Finger von der Tastatur lassen.

LilliaSarah3212  02.03.2018, 01:20
@Kristall08

Achso alles klar, hier hat mich wohl jemand falsch verstanden. Schon klar dass der Studiengang einen NC hat, dennoch hat man selbst einen Abiturabschlussdurchschnitt oder wie man es nennen mag, Nc ist da einfach kürzer, Verzeihung. Außerdem sagte ich soweit ich weiß, denn ich kenne keine Uni in meiner Nähe, an der es anders ist. Weiter habe ich selbst ein FSJ gemacht, was meine Abschlussnote für Studiengänge, die in direktem Bezug zu meinen Tätigkeiten standen, verbessert hat. Ich studiere selbst und gebe hier nur meine Erfahrungen wieder. Also bitte Miss Kristall, wenn man so wenig Ahnung hat, einfach mal die Finger von der Tastatur lassen :-*

Strampolino  30.09.2021, 01:39

An der Uni Bamberg gibt es keinen NC für Lehramt – Ausnahme Grundschule