Grundschullehramt- ist ein Wechsel möglich?

2 Antworten

Ein Wechsel ist möglich, allerdings zählt dann auch dein Abischnitt und du musst dich ganz normal bewerben. Mit etwas Glück werden ein paar Module angerechnet.

Ich würde mich einfach deutschlandweit bewerben, keiner weiß wie der NC nächstes Semester sein wird. Manche Unis bieten auch ein Losverfahren an.

Und stresse dich nicht so, was die da in Frankfurt gesagt haben. ;) Ich wohne in Frankfurt und studiere in Gießen (allerdings auf Gymnasium), bei uns gibt es auf fast keine Fächer von L2 und L3 einen NC und auch der NC von L1 ist meines Wissens nicht so hoch.
Eine Freundin von mir wurde letztes Jahr mit einem Abischnitt von 2,9 in Erlangen genommen.

Frankfurt ist einfach eine mega beliebt Uni und da ist der NC einfach viel zu hoch, im Gegensatz zu anderen Unis.

Ich wünsche dir viel Erfolg !

Du kannst nicht wissen, ob du wirklich solange warten musst, daher: Bewirb dich! Ein NC ist zwar eine Richtlinie, aber nicht das Nonplusultra. Es gibt auch noch Nachrückerplätze und oft auch Losverfahren.
Im Internet nicht, geh zur Fachschaftsberatung der entsprechenden Uni. Das ist auch für Nichtstudenten möglich, bzw. allgemeine Studienberatung. Die können dir genaue Voraussetzungen und Möglichkeiten nennen.

BlaueGrueneWelt
Fragesteller

Ja, wir waren mit unserem Jahrgang an der Goethe Uni in Frankfurt und ich hab mich da bei einer Studienberaterin kurz beraten lassen und sie hat mir das mit den 5 Jahren Wartezeit erzählt..Aber ich hab immernoch nicht genau verstanden ob ein Wechsel möglich ist...