Gibt es möglichkeiten fehlinformation konsequent zu verbieten?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Dagegen 100%
Dafür 0%

8 Antworten

Dagegen

Und wir nennen diese überprüfende Instanz Stasi!
Ganz ehrlich, die Intention ist gut, aber das endet wie der Verfassungsschutz. Ein Werkzeug des Staates um politische Gegner aus dem Weg zu räumen.

Leider nicht gut umsetzbar!

Dagegen

Das Problem ist zum einen dass so eine Kontrollinstanz zu viel Macht hat und diese Macht auch missbraucht werden kann. Zum anderen sind manche Informationen, auch wenn es natürlich eindeutige Fehlinformationen gibt, nicht immer als klar richtig oder falsch einzuordnen.

Dagegen

Ein einziges System in der Richtung kann niemals funktionieren und würde zu großen Missbrauch führen (Stasi). Wenn dann müssten es schon ein paar tausend Kontroll-Instanzen sein, die nachweislich, 100% transparent, unabhängig und dezentral voneinander recherchieren und von Privatleuten geführt werden können. Die "Wahrheit" ist dann meist irgendwo in der Mitte.

Dagegen

Grüß Dich BigFloppaChung

Das grundgesetzgarantierte Recht auf die eigene Meinung würde verletzt und wäre damit verfassungswidrig. Volksverhetzung, Aufrufe zu kriminellen Handlungen sowie dessen verbale Vorbereitung ist allerdings verboten und wird bestraft.

Herzlichen Gruß Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis 90/Die Grünen

Dagegen

Das lässt die Rechtssprechung in der BRD nicht zu.

Außerdem : Wer sollte überprüfen, ob eine Aussage falsch ist oder nicht.

verreisterNutzer  06.02.2024, 16:54

Aber das gibt es doch schon. Überprüft wird das natürlich von NGOs die von der Regierung bezahlt, geschützt und mit Ermittlungsbehörden-Informationen versorgt werden. Einzige Voraussetzung: Die Prüfer prüfen auch im Sinne des Auftraggebers.