Gewerbe im vorraus anmelden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns werden Gewerbeanzeigen bestätigt, die nicht weiter als 1 Monat in die Zukunft gelten. Anfang Dezember ist also kein Problem. Wenn du darin Beginn 1.1.2022 angibst, musst du für 2021 natürlich keine Steuererklärung abgeben. Da warst du ja nicht gewerblich tätig.

Du kannst Dein Gewerbe sogar rückwirkend anmelden.

Es im Voraus anzumelden ist doch überhaupt nicht ungewöhnlich. Oft muss man sich ja für die Vorbereitungen als Gewerbetreibender ausweisen. Dies geschieht meistens mit der GewA.

muss ich dann für das Jahr 2021 Steuererklärungen abgeben?

Das sagt Dir der Steuerberater, den Du brauchen wirst.

Gewerbeanmeldung dauert keine halbe Stunde. Ja du kannst das im Voraus anmelden.

Ein Gewerbe entsteht mit der Aufnahme der gewerblichen Tätigkeit. Ein Gewerbe entsteht nicht mit der Anmeldung des Gewerbes beim gewerbeamt. Weil die Anmeldung des Gewerbes nur eine deklaratorische Wirkung hat . Das heisst , ein bestehender sachverhalt wird angezeigt.

Wenn du Anfang Januar mit der gewerblichen Tätigkeit beginnst, kannst du kein Gewerbe zum Dezember des vorigen Jahres anmelden, weil ein Gewerbe was im Dezember nicht existiert, kann man auch nicht zum Dezember anmelden.

Du beginnst mit der gewerblichen Tätigkeit dann zum 01.01.2022 , und meldest das gewerbe dann zeitnah zum 01.01.2022 beim gewerbeamt an. Die Behörden sind auch verplichtet die anmeldungen innerhalb von drei tagen zu bearbeiten.

Komiker5
Fragesteller

Ich brauche aber die Umsatzsteuer-ID vom Finanzamt, und das soll teilweise Wochen dauern

berndauskleve  19.11.2021, 18:24
@Komiker5

Aber du könntest mit der gewerblichen tätigkeit zum 25. November anfangen mit vorbereitenden Tätigkeiten, und das gewerbe dann zu dem Zeitpunkt anmelden. Seit 01.01.21 musst du das Gewerbe dann auch aktiv anmelden innerhalb eines Monats beim Finanzamt. Für 2021 müsstest du dann noch eine Gewinnrechnung, Umsatzsteuererklärung und Einkommensteuererklärung abgeben.