Wenn in der Gewerbeanmeldung „Promotion“ als angemeldetes Tätigkeitsfeld steht, darf man dann als Musiker arbeiten mit diesem Gewerbe?

1 Antwort

Produzierst du selbst Musik? Dann muss man unterscheiden zwei der Kunst, die kein Gewerbe ist und dem Verkauf der Werke (CD´S, Downloads etc), der Handel=Gewerbe ist.

Wenn du aber nur in Musikproduktionen mitwirkst, kannst du das alles unter Promo laufen lassen.

Jidokim
Fragesteller

Ich produziere selbst Musik und veröffentliche die auf Independent Labels. Außerdem habe ich Auftritte - d.h. ich muss wohl das Gewerbe "updaten" sozusagen, oder? geht das?

Geochelone  19.07.2020, 18:29
@Jidokim

Ja, diese Erweiterung macht man mit einer Ummeldung (Vordruck GewA2).