Mehrere Tätigkeiten in ein Gewerbe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst mehrere unterschiedliche Geschäftsbereiche in einer Gewerbeanmeldung angeben.

Die Reihenfolge richtet sich nach dem Umfang.

Marketing - Sicherheitsdienst - Logistik

Dein Kerngeschäft ist das Online-Marketing. Du vermietest zusätzlich Lagerstellplätze und übernimmst am Wochenende Ordnerdienste bei Veranstaltungen auf eigene Rechnung.

Dann würde deine Gewerbeanmeldung in etwa so aussehen.

  1. Online-Marketing
  2. Lagerplatz-Vermietung
  3. Sicherheitsdienst

Sollten sich diese Schwerpunkte im Laufe der Zeit verschieben, kannst du auch nachträglich die Reihenfolge ändern, neue Tätigkeiten hinzufügen oder andere löschen.

Wenn alle Tätigkeiten an der gleichen Betriebsstätte ausgeübt werden, dann geht das. Ansonsten muss jede Betriebsstätte gesondert angemeldet werden.

Ansonsten beachte bitte, dass "online Marketing" gar nichts aussagt. Du musst schon die Oberbegriffe der Warengruppen angeben, mit denen du handelst.

Und für deine Sicherheitsdienste brauchst du vor der Gewerbeanmeldung eine Erlaubnis nach § 34 a GewO. Und für die musst du den Sachkundenachweis erwerben.

Kannst du. Ansonsten kräht kein Hahn danach.
Die Gewerbeämter haben keinen blassen Dunst, was du tatsächlich machst.
Eine Hobbymietwerkstatt, die ich betreue, hat später die Sparten Reparatur und Lackierung übernommen.

MIttlerweile macht die Lackierung 70% der Geschäftstätigkeit aus, Reparatur 25%, die Hobbyschrauber 5% und weniger aus. Da hat nie einer nach gefragt, auch nicht die drei Betriebsprüfungen, die wir hatten.