Gender Reveals Partys?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Find ich nicht so gut 68%
Ein Rückschritt in unserer Gesellschaft 15%
Feier ich voll 12%
Find ich gut 3%
Das ist ziemlich diskriminierend 3%
Hab ich auch gemacht 0%

14 Antworten

Ich halte allgemein wenig von diesen jungen und Mädchen Klischees aber an sich finde ich solche Partys ganz nett

Das ist ziemlich diskriminierend

Also das, was bei so einer Party verkündet werden kann ist "nur" das biologische Geschlecht - ob das später auch mal das Gender dieser Person sein wird ist zu dem Zeitpunkt nicht sicher bestimmbar.
Es ist lediglich eine Information darüber in welches Rollenbild das Kind gedrängt werden wird.

Und ja, alle Menschen können auf "weals" und "heals" gleichermaßen stehen - und natürlich auch in Tütüs bekleidet Touchdowns machen.

Nill
Fragesteller

Oder keins von beiden machen

Ich glaub nach deren torten bin ich wederjunge noch mädchen 😅

Annat75pyz  24.10.2021, 20:42
@Nill

ja, genau, natürlich auch keines von all dem.
Ich hab auch weder Tutus noch mache ich Touchdowns. 😉

Vonuzeropvv2  24.10.2021, 18:25

Als Baby macht sich noch kein Mensch Gedanken, ob er lieber ein anderes Geschlecht sein will. Die Eltern wissen es auch nicht.

Da kann man auch nur das Geschlecht sagen, dass das Baby halt ist.

Wenn das später mal sich wünscht, das andere Geschlecht zu sein, kann es sich dann ja anders anziehen oder so.

Ich finde da sollte man nicht so übertreiben.

Annat75pyz  24.10.2021, 20:49
@Vonuzeropvv2

Ja, das sehe ich auch so:
Als Baby, ist man einfach nur Baby. Geschlecht ist in dem alter irrelevant.
Deshalb halte ich diese "Gender Reveal Partys" für völlig übertrieben und weil ja nur das biologische Geschlecht bekannt ist muss es "Sex Reveal Party" heißen.

Ein Rückschritt in unserer Gesellschaft

Besonders die Vorletzte Torte, geht gar nicht! Wer sagt denn das der Junge auf Autos stehen wird, oder das das Mädchen mal High Heels tragen wird?

Nill
Fragesteller

Die gesellschaft immer noch

TASTAT  24.10.2021, 17:42

Die meisten Männer tragen nunmal keine Heels

Nill
Fragesteller
@TASTAT

Aber die meisten frauen fahren autos

TASTAT  24.10.2021, 21:26
@Nill

Es fahren mehr Männer Autos als Frauen. Zudem interessieren sich mehr Männer für Autos als Frauen

Nill
Fragesteller
@TASTAT

Ich interessiere mich nicht dafür

TASTAT  24.10.2021, 21:28
@Nill

Ach und das heißt dass sich mehr Frauen für Autos interessieren als Männer? Geht's dir eigentlich gut?

Find ich nicht so gut

Ist ein ziemlich bescheuerter Insta-Trend.

Ehrlich gesagt fand ich in meiner eigenen Schwangerschaft schon die Frage "und was wird's?" blöd. Zum Schluss hab ich nur noch geantwortet "ein Baby".

Ich wollte zwar schon wissen, ob Junge oder Mädchen, das hatte aber nur den Grund, dass mein Mann und ich eh schon Schwierigkeiten hatten, uns auf einen Namen zu einigen. Mit zwei Namen (m/w) wäre es noch viel schwieriger gewesen und geschlechtsneutrale Namen fanden wir auch nicht so schön.

Aber alle anderen gehen die Genitalien meines Kindes eigentlich eh nichts an.

Als eine Freundin das erste Mal schwanger war, sagte der Frauenarzt, es würde ein Mädchen. Ihre Schwiegermutter hat die komplette Erstausstattung in Rosa eingekauft. Und? Überraschung, das Kleine hat einen Penis. Schwiegermutter hoch schockiert "man kann doch einem Jungen kein Rosa anziehen!"

Es gibt wichtigeres, das man feiern kann. Zum Beispiel, dass man ein gesundes Kind bekommen hat.

Wenn Jemand so die baldige Ankunft seines Kindes feiern möchte: warum nicht?!

Im Grunde geht es doch auch gar nicht darum welches Geschlecht das Kind am Ende dann haben wird. Denn zu 100% kann man es eh nicht immer voraus sagen.

Es geht darum, dass die Eltern sich freuen, man eine nette Babyparty macht und mit der Farbe zum Ausdruck bringen möchte, ob es nun Junge oder Mädchen wird oder man es eben nicht weiß.

Nur weil es derzeit gerade Trend ist, dass gefälligst die Neutralität eines Kindes gewahrt bleiben sollte und man es tunlichst vermeiden soll den typischen Klischees hinterher zu hängen, müssen es doch nicht alle Eltern und werdende Eltern mitmachen, oder?

Und es geht doch am Ende auch gar nicht darum, ob man sein Kind typisch Mädchen oder typisch Junge erziehen wird. Vielleicht tanzt das Kind mit der blauen Babyparty am Ende im rosa Tütü durch die Gegend...

Mittlerweile sind wir so voller Vorurteile gegenüber Menschen von denen wir meinen sie hätten Vorurteile und würden sich nicht den Vorstellungen der Zeit unterwerfen.

Wenn also Jemand meint mit Pomp und Gloria eine Party zu schmeißen mit Rosa und Blau: warum nicht!?

Heute traut sich doch kaum noch eine Mutti zum rosa Kleidchen zu greifen, weil sie Angst hat, dass zig andere Mütter gleich über sie herfallen werden und ihr den Hang zu Rollenklischees vorwerfen.

Ein Kind hat gefälligst neutral zu sein. Es muss sich ja in die Richtung entwickeln dürfen, die es selbst wählt. Und das kann es nun nicht, weil man vor der Geburt eine Babyparty in der "typischen" Geschlechterfarbe gemacht hat? Das ist doch lächerlich!

Im übrigen: Rosa war früher die Farbe des Mannes...

https://www.geo.de/wissen/19876-rtkl-geschlechterklischees-warum-die-farbe-rosa-einst-maennersache-war

Ich glaube, man macht aus einer Mücke einen Elefanten, wenn man sich nun anmaßt, dass eine Babyparty in Rosa und Blau der Ausdruck für Eltern ist, die später ihre Kinder in ein bestimmtes Geschlecht zwingen. Denn solche Eltern wird es auch geben, wenn sie das neutrale Weiß wählen. Die Akzeptanz der geschlechtlichen Identität ihres Kindes entsteht im Kopf und nicht mit einer Farbe.

Ich z.B. kannte das Geschlecht meines Kindes vor der Geburt nicht. Aber deswegen spreche ich doch nicht Menschen die eine Party für das Kind geben und die Farben Blau oder Rosa wählen die Fähigkeit ab ihr Kind so zu erziehen, dass es nicht mit Klischees behaftet heran wächst.

Und wenn sich Heute Eltern schon dafür entschuldigen müssen, dass die Tochter gerne ein rosa Kleid will und der Junge nun mal am liebsten mit Autos spielt, dann finde ich das auch recht bedenklich.

Klar könnten die Eltern ihre Babyparty auch in neutralen Farben abhalten. Aber wer sind wir darüber zu richten wenn sie es nicht tun?

Nill
Fragesteller

Ne es geht eher nur um den fakt dass das gender das soziake geschlecht ist und sex das biologische geschlecht nach dem englichen und das macht es so merkwürdig

Kessie1  24.10.2021, 20:40
@Nill

Ich finde daran nichts "merkwürdig"... Party ist angesagt. Das Kind wird gefeiert. Auch Heute stellen sich Manche noch den Klapperstorch aufs Dach um anzuzeigen, dass Nachwuchs kommt. Und diese Klapperstorche gibt es auch in Rosa und Blau ;-).

Jeder sollte selbst entscheiden wie er was da verkündet.

Im übrigen

Auch mutet es für mich ein wenig seltsam an, die Geschlechteridentität („gender“) zu feiern, wenn eigentlich in dem Fall das biologische Geschlecht („sex“) gemeint ist. Gut möglich ist auch, dass der korrekte Ausdruck, „Sex Reveal Party“, den Amis zu anzüglich klang.

https://www.basicthinking.de/blog/2019/09/06/gender-reveal-party/

"Sex" im Amiland ;-) geht ja gar nicht... Natürlich ist das Geschlecht gemeint.

Kessie1  24.10.2021, 20:55
@Nill

Aber trotzdem was ;-)? Lasst diese Eltern es feiern wie sie wollen. Keinen Aufreger wert.