Geht Deutschland den Bach runter (2024)?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

| Nein. Deutschland geht nicht den Bach runter. 59%
| Ja Deutschland geht den Bach runter. 39%
| Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema. 2%

2 Antworten

| Ja Deutschland geht den Bach runter.
Geht Deutschland den Bach runter?

aktuell sieht es danach aus,

Inflation, Verschuldung aufgrund eines Kriegs, der leicht beendet werden kann, aber nach den Wünschen der aktuellen Politiker lange geführt werden soll. Das verschluckt Geld ohne Ende, das bei Bildung und sozialem fehlen wird. Interessanterweise lässt sich da Deutschland am meisten reinziehen, wie kein anderes Land. Die aktuelle Politik hat sich da völlig festgebissen und verrannt und bedienen dabei eher Interessen anderer Länder.

Marodes Bildungssystem, marode Infrastruktur (z.B. Bahn) schleichende Deindustrialisierung sind auch nicht gut für die Zukunft und sicher keine Indikatoren für eine positive Entwicklung. Entlassungen bei Autofirmen usw. Dafür kauft Russland jetzt sehr viele chinesische Autos.

Aufgrund des Fachkräftemangels auf Sanktionen und Destabilisierung zu setzen, damit gut ausgebildete Fachkräfte aus Syrien, Irak, Libyen zu uns kommen ist aber auch nicht nachhaltig und moralisch vertretbar noch weniger. Aber wen jucken schon die sog. "Werte". Die wurden schon immer nur vorgeschoben.

Das sind viele Gründe für einen Abstieg, aber ich finde, das Nationalismus den Abstieg noch beschleunigen würde.

OlliBjoern  12.05.2024, 22:19

"aufgrund eines Kriegs, der leicht beendet werden kann,"

Ja, von Putin kann der Krieg leicht beendet werden.
Durch Deutschland kann der Krieg nicht leicht beendet werden.

tomback2  12.05.2024, 22:34
@OlliBjoern

doch, es könnte Biden und den Briten sagen, das es nicht mehr zahlt. Und Selenskyi überreden, den Vorschlag von Anfang Februar doch anzunehmen, in dem Russland und die Ukraine sich einig waren.

wasserelefant  12.05.2024, 22:34
@OlliBjoern

Deutschland kann die Sanktionen zurückziehen. Den Krieg einfach das sein lassen, was er ist: Weit weg von Deutschland und uns persönlich. Ich selbst habe wenig Lust, per Wehrpflicht eingezogen zu werden und hunderte Kilometer entfernt von meiner Familie Leute zu erschießen.

Ohne Sanktionen gegen Russland und ohne Unterstützung der Ukraine ist der Krieg schnell vorbei. Im Gesamten werden dann weniger Menschen sterben. That's a fact.

OlliBjoern  12.05.2024, 22:35
@tomback2

Da bin ich mir recht sicher, dass Selenskyi das nicht möchte.
Und nicht wir haben die Hauptverantwortung, sondern der Täter, der Angreifer.

OlliBjoern  12.05.2024, 22:37
@wasserelefant

"Ohne Sanktionen gegen Russland und ohne Unterstützung der Ukraine ist der Krieg schnell vorbei."

Nein, dann geht es gleich mit dem nächsten Land so weiter.
Wie blind kann man sein? Und der Krieg ist nicht weit weg von uns, das hört auf diese Weise gar nicht auf.

Schon mal was vom Baltikum gehört?

Vogel-Strauß-Politik hilft nicht. Die Gefahr geht nicht davon weg, dass man nicht mehr hinsieht. Im Baltikum laufen von russischer Seite ausgehend schon Pläne.

wasserelefant  12.05.2024, 22:41
@OlliBjoern

Du bist ein uninfomierter bzw. desinfomierter Schwamm. Geh weiter deine Spongebob Familie ernähren. Russland wird nicht noch einem weiterem Land den Krieg erklären. Warum sollte er? Wenn man sich informiert, was in der Außenpolitik von Ukraine, Russland und NATO seit 2014 geschehen ist, dann ist klar, dass Russland nur die Ukraine angreifen will.

wasserelefant  12.05.2024, 22:42
@OlliBjoern

Selenskyis Meinung kann mir ja so scheiß egal sein. Und nur weil Russland die Hauptverantwortung hat, nimmst du in Kauf möglicherweise an die Front zu gehen. Entweder bist du gesitig bemindert oder geistig behindert.

OlliBjoern  12.05.2024, 22:44
@wasserelefant

Du kannst die Wahrheit nicht vertragen, und in deiner Verzweiflung kriege ich das ab (ich bin nur der Übermittler einer schlechten Neuigkeit). Wenn es nach mir ginge, hätte Russland gar nicht erst diesen Angriffstrip begonnen. Den hat aber der Kreml leider begonnen.

Die Welt besteht nicht nur aus netten Menschen, auch wenn mir das ebenfalls viel lieber wäre.

wasserelefant  12.05.2024, 22:49
@OlliBjoern

Deine Entschuldigung brauche ich tatsächlich und die darauf folgende Falschbehauptung kannst du dir sparen.
Es lief wie folgt ab. Die Ukraine ist Beitritts-Kandidiat für die NATO gewesen. Wenn die Ukraine der NATO beigetreten wäre, hätt die USA selbstverständlich Truppen und Raketen stationiert. Die Raketen Stationierung sollte erfolgen, doch dann entschied Russland zu intervenieren. Denn anders hätten die USA die Möglichkeit Raketen abzufeuern, dass auf so einer kurzen Distanz kein Verteidigungungssystem die Raketen abfangen könnte. Die Rakete würde dann in Moskau einschlagen. Das findet man als russische Regierungsriege nicht ganz so geil.

Es gab von russischer bereits mehrfach Bemühungen die Ukraine auf diplomatischen Wege zu bitten, keine Raketen stationieren zu lassen. Die Ukraine entschied sich dagegen.

OlliBjoern  12.05.2024, 22:55
@wasserelefant

Und wie ist die Bedrohungslage für Russland nun?
Die ist nicht gesunken, sondern gestiegen.
Ging wohl nach hinten los, diese Idee.

Meinst du, dass Schweden und Finnland Lust haben, russisch zu werden?
Nee, haben sie nicht. Folglich sind die nun auch wachsamer als vorher.
Die russische Idee ging nach hinten los. Nicht mehr Sicherheit für Russland.

Außerdem glaube ich diese Motivation nicht.
Da steckt was anderes dahinter. Russland wusste ganz genau, dass die anderen Länder nun stärker militärisch reagieren und aufrüsten. Russland nahm dies in Kauf, weil der Kreml seine egoistischen Ziele partout durchdrücken will.

Natürlich erzählen sie den Leuten das, was du nun nachbetest.
Sicherheit für die eigenen Leute ist dem Kreml egal (solange er selber sicher an der Macht ist):

tomback2  12.05.2024, 23:02
@OlliBjoern
Nein, dann geht es gleich mit dem nächsten Land so weiter.

kann kaum glauben, das du das nachgesprochene Phrase wirklich glaubst.

Russland hätte garnicht die Möglichkeiten dazu. Es gibt gerade einmal so viel für Militär aus, wie das kleine Deutschland. Das ist ein winziger Bruchteil aller NAT0 Ausgaben.

Davon abgesehen, warum glaubst du überhaupt, das es das will. Welchen Sinn würde das machen?

Es ging von Anfang an um die Militärbasis und es hat immer betont, das für Russland nur das Minsker Abkommen maßgeblich ist. Also Krim und Selbstbestimmung für teile der Ostukraine.

Im Baltikum laufen von russischer Seite ausgehend schon Pläne.

aah, sicher ganz geheime Pläne, so vermuten Experten, oder?

OlliBjoern  12.05.2024, 23:03
@tomback2

Na schön, welchen Sinn hatte es denn, die Ukraine anzugreifen?

Die Ukraine hat zuvor kein russisches Territorium angegriffen.

Und im Baltikum läuft folgendes ab: Russland will wieder die russische Minderheit "schützen" (angeblich). Das ist dasselbe Muster wie zu Beginn des Ukrainekonflikts. Erinnerst du dich?

tomback2  13.05.2024, 00:28
@OlliBjoern
Na schön, welchen Sinn hatte es denn, die Ukraine anzugreifen?

es gab das Minsker Abkommen: Krim zu Russland und Teilautonomie in einigen Ostgebieten. Die Ukraine wurde von den USA aufgerüstet und hat versucht die Gebiete zurückzuerobern. Als sie bei strategisch wichtigen Punkten vorankamen, hat Russland die Reißleine gezogen und ist direkt einmarschiert. Das wurde auch von einem deiner Kollegen so angedeutet.

Im übrigen sind 80% der von der Ukrainischen Armee getöteten Menschen in den Ostgebieten Zivilisten. Klar die Ukraine versucht ja nur ihr Gebiet zurückzuholen, aber warum dann erst das Minsker Abkommen und warum wurde davon hier kaum berichtet. Es klingt immer so, als wäre die Ukraine ein Waisenknabe und wolle verhandeln und den Frieden blablah und Russlan will die Ukraine erobern, danach Europa und alle töööten;). Wer soll den Schwachsinn glauben?

Im übrigen frage ich mich, wie die Ukraine mit den vielen russischen Sympatisaneten verfahren will, falls es die Krim erreichen sollte.

Und im Baltikum läuft folgendes ab: Russland will wieder die russische Minderheit "schützen" (angeblich). Das ist dasselbe Muster wie zu Beginn des Ukrainekonflikts. Erinnerst du dich?

Russland hatte das bei der UNO angeklagt und recht bekommen, und? Wie gesagt, es hätte garnicht die Mittel dazu es ist ja schon mit der Ukraine überfordert. Und das Baltikum ist strategisch viel weniger wichtig als ihre Militärbasis und Umgebung.

| Nein. Deutschland geht nicht den Bach runter.

" Die kommen hier her beziehen Bürgergeld "

Das ist das übliche Blabla "wir sind die Muster-Migranten, haben gearbeitet bis zum Umfallen, aber die neuen Migranten sind alles faule Säcke" Sorry, das ist einfach durchschaubarer Mumpitz, um sich selber toll darzustellen, und um die neuen Migranten schlecht zu machen.

Das ist nicht schwer zu durchschauen.