Geht Deutschland den Bach runter?

Das Ergebnis basiert auf 73 Abstimmungen

Ja 56%
Nein 44%
AnnukaSi  22.06.2023, 00:28

Wieso sollten Argumente langweilig sein?

Waldemar6585
Fragesteller

weil dann von rechter seite "die grünen", "migranten" und "linksgrün versifft" kommt und von links "nazis", "rechtsruck" und "kapitalismus".

die ewiggleichen themen braucht keiner

10 Antworten

Nein

Warum sollte es?

Die Wirtschaftszahlen sind momentan nicht rosig, werden aber wieder steigen.

Es gibt Krisen und Umbrüche, nicht nur bei uns.

Aber es gibt Vollbeschäftigung , Löhne und Renten steigen.

In vielen Bereichen werden Arbeitskräfte gesucht.

Nur Verschwörungstheoretiker und Systemgegner sehen schwarz.

Nein

Es kommt drauf an, ob wir der Deindustrialisierung entgegenwirken können. Laut Lindner werden wir alle kollektiv ärmer.

Nein

Das ist Geschwafel von Angstmachern aus dem rechten Spektrum, die ihre Erfolge nur durch das Schüren von Angst erreichen können. Belegt ist das nicht.

Waldemar6585
Fragesteller

Meine Frage bezog sich primär auf den Klimawandel. Wusste nicht, dass das jetzt auch schon rechts ist. Aber ja, du hast vollkommen recht, da wird mit Angst Politik gemacht! Danke dir!

oldfashioned66  03.07.2023, 22:50
@Waldemar6585

Wenn sich deine Frage primär auf den Klimawandel bezieht, solltest du das in deiner Fragestellung vielleicht einmal erwähnen.

Nein

Sehe darin Panikmache von interessierter Seite. Sieht man sich z.B. die Fleisch- und Wurstpreise der Supermärkte an: Schweinekotelett unter € 6,- per Kilo, das Gleiche gilt für Hackfleisch, Hähnchen usw. Dass Zucker nicht immer zum Spottpreis von 0,70 €/Kg zu haben ist, dürfte einleuchten.

Ja

Eindeutiges ja

Ich sag nur wirtschaft. Alle kosten steigen. Viele können Lebensmittel oder Gas und Strom nicht mehr zahlen.

Gesundheitssystem. Wir nähern uns dem der Amerikaner. Wer nicht privat zahlt muss warten. Medikamente unbezahlbar oder nicht lieferbar. Und ich bin im Gesundheitswesen tätig

Rente. Ich sag nur alte Menschen die Flaschen sammeln müssen oder daran zu denken eine suppendose zu klauen um was zu essen zu haben. Und vom Rentenalter ganz zu schweigen.

Bürgergeld. Wofür gehe ich noch arbeiten? Man bekommt Miete Gas und Lebensunterhalt bezahlt und darf ab nun bis zu 1000 Euro dazu verdienen. Zudem bekommen die alles bezahlt wenn zB Nachwuchs kommt.

Krieg. Ist nicht unserer und wir sollten uns raus halten. Waffen Lieferung stoppen und das geld lieber in Schulen und renten stecken

Politiker. Kein Kommentar

Ich kann noch viele weitere Punkte aufzählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

snowdrop41  22.06.2023, 00:54

Meinst Du fettige Burger und Pizza Lieferdienst für 20 Euro/Tag?

Ja, aber man sollte überlegen, für was man sein Geld ausgibt.

Viel Geld für Trash Food ist eh schwierig.