Gegenseitigkeiten ziehen sich an?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es lässt sich nicht allgemein darüber entscheiden, ob Menschen mit verschiedenarten Charakterzügen und Lebensweisen zusammenpassen. Es gibt keine festen Regeln für welche Charaktermerkmale und Lebensstile kompatibel oder unkompatibel sind; es kommt immer auf das Individuum an.

Einer der wichtigsten Punkte dabei ist jedoch das gegenseitige Verständnis und die Empathie für den anderen. Wenn man sich genug bemüht, kann man sich in den meisten Fällen auch auf einer solchen Basis gut miteinander verständigen.

Das kann man nicht pauschal beantworten.

Menschen mit ähnlichen Charakteristiken und Hobbys haben es sicherlich viel einfacher und ich bin der Meinung, dass wenn man komplett unterschiedlich ist und nicht bereit ist sich zu ändern, dass die Beziehung schwierig wird.

Fakt ist aber auch, dass jeder Mensch sich immer wieder verändert und gerade in einer Beziehung bewegt man sich immer mehr aufeinander zu. Ich denke, wenn ihr dem ganzen eine chance geben wollt und bereit seid aufeinander zuzugehen dann wird das auch irgendwie klappen

... und gleich zu gleich gesellt sich gern ...

Nein, ich denke nicht das Menschen welche sehr unterschiedlich sind zusammenpassen. Man sollte als soziale Gruppe kompatibel sein und in einer Beziehung noch mehr.

Es gibt beides, sowohl Paare die sehr viele Gemeinsamkeiten haben und "ständig aufeinander glucken" und bei denen die Beziehung funktioniert, als auch Paare die sehr unterschiedliche Interessen haben, nicht ständig miteinander abhängen, und wo die Beziehung trotzdem auch funktioniert.

Sportysandy3581
Fragesteller

Und Paare bei den einer möchte das man ständig zusammen ist und sehr unschiedlich

Gegensätze ziehen sich an und gelegentlich auch aus. ;-)

Unterschiedliche Menschen passen vielleicht nicht in allem gleich zusammen, könnten sich aber prima ergänzen und ein unschlagbar gutes Team werden.
Das, was einem selbst fehlt oder schwer fällt, könnte man sich gut vom Partner abschauen.
Gegensätzlichkeit passt meiner Ansicht nach sehr gut zusammen.
Am Ende entscheidet die eigene Überzeugung und Einstellung dazu.
Wer dann nur nörgelt und den Partner ändern möchte, anstatt Vorteile und Chancen davon zu nutzen, ist natürlich im Nachteil, kann vieles weder nutzen noch genießen.
Ist alles Einstellungssache ....

Wenn sich Menschen recht ähnlich sind und gleichen, dann gibt es wenig Reibung und Spannung, sodass auch wenig nur abgeguckt und gelernt bzw. ergänzt werden kann.
Ist dann halt ruhiger und weniger lehrreich.

Machtnix53  27.03.2024, 10:20

Richtig. Dazu kommt aber noch, das Menschen, die sich ähnlich sind, miteinander konkurrieren. Das gibt auch Reibung und Unruhe.

amormutuus  27.03.2024, 13:17
@Machtnix53

Danke für die interessante Ergänzung.

Meinst du, die führen dann eine Art Wettkampf, wer besser in der gemeinsamen Disziplin ist?
Oder anders?

Machtnix53  27.03.2024, 14:06
@amormutuus

Genau so meine ich das. Das narzisstische Bedürfnis, sich zu beweisen, dass man besser ist als andere. Und ohne gemeinsame Disziplin ist ein Wettkampf sinnlos.

Möglich wäre natürlich auch eine Konkurrenz um Ressourcen. ZB um Nahrung, wenn beide dieselben Lieblingsspeisen haben. Solange genug da ist, ist es aber selten.

amormutuus  27.03.2024, 14:25
@Machtnix53

Ja, daran dachte ich bisher nie, aber jetzt, wo du das so erwähnst...., das ist echt interessant.