Gartenschlauch löst sich ständig von Schlauchstück - Was tun?

Hashibal  19.07.2022, 12:27

Hast Du diese Kunststoff Verbindungen die einschnappen oder solche aus Messing zum drehen ?

Franz577
Fragesteller

Kunststoff und die schnappen ein, aber das ist auch gar nicht die Schwachstelle. Die liegt zwischen Schlauch und Schlauchstück (das ja zugeschraubt wird).

3 Antworten

bei Schlauch und Verbindungen kaufen wir nur noch Gardena alles andere gerade im Täglichen Verwenden bei knapp 600qm Garte hält nicht lange.

Alles austauschen Schlauch und Kuppelungen hier nie sparen . Wir haben schon alles ausprobiert und sind immer wieder bei Gardena gelandet.

Franz577
Fragesteller

Ok, aber die einfachen Schläuche von Gardena sehen und fühlen sich auch nicht viel anders an als günstigere Schläuche

Da kannst du nur einen vernünftigen Gartenschlauch bzw vernünftige Kupplungen kaufen. Dieser billig Kram taugt meistens nicht.

Franz577
Fragesteller

Also ich hab mal Gardena mit anderen Schläuchen verglichen und kann da jetzt von der Beschaffenheit keinen großen Unterschied erkennen.

Gardena ist halt einfach nur unverschämt teuer und ich kann mir nicht vorstellen, dass alles, was preislich unterhalb liegt, nichts taugt...

grisu2101  19.07.2022, 16:41
@Franz577

Also ich habe einen Gardena Schlauch, der ist hundertprozentig besser als irgendwelche 08/15 China Schläuche, und ich hatte einige davon. Man zahlt halt Lehrgeld, und du merkst es ja auch momentan.

Am besten halten immer noch die klassischen Verbinder mit dem Schlauchbinder außen, den man ganz fest anziehen kann.

Hashibal  19.07.2022, 14:54

Genau, kann ich mich nur anschliessen. habe 2 jahre im Gartenbau gearbeitet und bei gewissen Kunden halt auch den Plastikmist erlebt. Will das nicht schlecht reden aber wenn man was Ordentliches will, was auch lange hält dann die klassischen Verbinder mit Messing verwenden die man auch mit einem Schlauchbinder und Schraubenzieher kräftig anziehen kann.

Franz577
Fragesteller
@Hashibal

Ok, aber wie bekomme ich damit eine Verbindung zur Solardusche hin? Die hat ja nur diesen klassischen Plastikanschluss.

Jo3591  20.07.2022, 08:47
@Franz577

Abschneiden und den klassischen Anschluß montieren.