Frau entdeckt Software-Fehler und tankt monatelang GRATIS?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

| Ja. Sie hat eine Strafe verdient. 89%
| Nein. Sie hat keine Strafe verdient. 11%
| Ich habe eine andere Meinung. 0%

9 Antworten

| Ja. Sie hat eine Strafe verdient.

Sie hat vorsätzlich einen Softwarefehler ausgenutzt um sich selbst zu bereichern.

Wäre das in Deutschland passiert würde der Tatvorwurf vermutlich auf gewerbsmäßigen Computerbetrug lauten.

TechBrain
Fragesteller

Welche Strafen gäbe es dann?

RobertLiebling  25.03.2024, 10:07
@TechBrain

In Deutschland bei gewerbsmäßigem Betrug 6 Monate bis 10 Jahre Freiheitsstrafe. §§ 263a, 263 (3) StGB

Und natürlich der zivilrechtliche Schadenersatz, also die nachträgliche Tankrechnung.

| Ja. Sie hat eine Strafe verdient.

Eine Straftat ist und bleibt eine Straftat.

| Ja. Sie hat eine Strafe verdient.

Ja, denn sie hat Sprit geklaut.

Sie sollte den Schaden wiedergutmachen und dazu als Strafe Monate Gefängnis auf Bewährung :-)

| Ja. Sie hat eine Strafe verdient.

Sie hat ja trotz allem den Sprit gestohlen.

Nur weil etwas "technisch möglich ist" ist es noch lange nicht legal. – Es ist für Dich auch "technisch möglich" im Supermarkt Waren in die Tasche zu stecken. Es bleibt aber Diebstahl, wenn Du sie nicht bezahlst.

| Nein. Sie hat keine Strafe verdient.

Sie hat ihre Karte ordnungsgemäß verwendet. Da sie aber nicht davon ausgehen kann, den Sprit geschenkt zu bekommen, muss sie ihn dann eben - sofern die jeweilige Forderung noch nicht verjährt ist - nachzahlen zum damaligen Verkaufspreis.