Welchen Kraftstoff kann ich mit meinem Golf 3 tanken?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der ist E10 tauglich falls es ein Benziner ist.Alle Serien Golf 3 Benziner sind das.

www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf ist die DAT Liste für E 10 verträgliche Fahrzeuge.Da steht auch welche Modelle kein E 10 tanken dürfen.Das man Diesel und reine Elektrofahrzeuge nicht mit Benzin betankt ist denke ich selbstverständlich.Sollte es aber Umbaumaßnahmen am Motor gegeben haben z.b. durch leistungssteigerndesTuning,Veränderung der Abgasnorm,anderer Motor statt des originalen Serienmotors oder ähnliches solltest du vorher da fragen wo es gemacht wurde ob der noch E 10 tauglich ist.

koenigstiger196  20.12.2013, 14:28

der ist gut !! muss ich mir merken , leider liegste falsch

Info gibt es beim Hersteller, richtiges Benzin ist die sichere Wahl.

Wenn du deinen Tankdeckel öffnest, sollte ein Sticker im Deckel kleben auf dem steht was für einen Kraftstoff zu tanken kannst. Ansonsten steht das auch im Boardbuch.

Sowas sollte man aber wissen bevor man tankt!

Schau auf der VW Webseite. Oder auf der Webseite des ADAC dort findest Du alle Autos die kein E10 vertragen .Außerdem steht in der Bedienungsanleitung des Autos die Kraftstoffsorte drin.

adac.de oder in der werkstatt anrufen, ich hab nen seat bj. 99 der kriegt schon von anfang an nur e 10, er darf es auch, noch nie probleme gehabt, von einmal falschtanken passiert eh nichts, wenn er nicht grad n diesel ist :-)