Was ist E5 (Sprit)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

E5 ist Super

OceanZoe
Fragesteller

Also einfach super tanken?

OceanZoe
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Dankeschön mach ich. Oh Gott ich hab voll Angst das ich mich beim Tanken blamiere xD

SlightlyAnnoyed  09.11.2019, 14:15
@OceanZoe

Lieber vorher genau nachfragen als wenn man sich später massiv ärgert weil mich sich den Roller durch falsche Betankung ruiniert.

Gurrrrl  09.11.2019, 14:12

Ja, einfach Super tanken.

E5 gibt es an jeder Tankstelle, die Benzin verkauft. Das ist das Normal- oder Superbenzin, welches nicht Merkelbenzin ist, also das alte Benzin, welches es schon immer gibt.

E5 ist das ganz normale Benzin (Super/Super 95), was du an so ziemlich jeder Tankstelle in Deutschland bekommst.

Hier hast du auch direkt einen Beleg:

Dem Super wird ein Bioethanol-Anteil von fünf Prozent beigemischt. Deshalb ist es bekannt als E5 oder auch Eurosuper. An den Zapfsäulen findet sich für diesen Kraftstoff auch die Bezeichnung "ROZ 95" oder "Super 95".

Quelle: https://www.t-online.de/auto/technik/id_44417454/super-benzin-was-ist-der-unterschied-zwischen-e5-und-e10-.html

Dir wird sicherlich auch Super E10 ein Begriff sein. Das ist das umweltfreundlichere Benzin, was aber nur wenige tanken. Unter anderem, weil immer noch viele nicht wissen, ob ihr Fahrzeug das verträgt und weil der Verbrauch dann minimal ansteigt, sodass sich auch die 2 Cent weniger pro Liter nicht unbedingt lohnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Das ist Nichtmal eine alte Bezeichnung sondern eher eine Neue.

Schuld daran ist die Regenwald-Abholzung, durch die uA viel Bio-Ethanol erzeugt wird. Dies lässt sich als Otto-Kraftstoff nutzen und darf in das Benzin beigemengt werden.

Dies ist bis zu 5% erlaubt, Benzin mit gewöhnlicher Beimischung bis 5% wird E5 genannt. Also gewöhnliches Super.

Es gibt aber auch Super E10, da ist bis zu 10% Bioplörre drin. Allerdings auch offenbar irgendein sehr aggressiver Stoff, der ältere Gummidichtungen angreift. Wenn also nicht E10 freigegeben ist, darauf achten das Nicht-E10 zu tanken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

E5 ist das ganz normale Superbenzin und enthält 5% Bioethanol.

Die andere Sorte ist E10 mit 10% Anteil.

OceanZoe
Fragesteller

Kann ich das jetzt tanken oder nicht? Sorry falls das eine Dumme Frage ist, ich fahre noch nicht so lange und kenn mich nicht aus

artagnan  09.11.2019, 14:11
@OceanZoe

Das kannst Du tanken.

Ich hoffe, Dein Fahrzeug ist ein Viertakter. Wenn nicht, mußt Du Gemisch fahren oder Öl separat zutanken.