Flughafenfahrzeuge Beleuchtung Vorschrift?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Diese Fahrzeuge sind ja nicht zugelassen, denn sie befinden sich auf einem abgesperrten Areal.

Bei der Beleuchtung liegt der Schwerpunkt darauf, dass die Positionslichter aus einem Cockpit gut erkennbar sind. Mein ehemaliger Airport-Tractor hat zwar Zweifadenbirnen eingebaut, die Scheinwerfer können jedoch nicht eingeschaltet werden, weil sie sonst Flugzeuge blenden würden.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Flugzeug, Verkehr, fliegen)

Diese Fahrzeuge haben keine Straßenzulassung und sind daher nicht an die StVZO gebunden. Die haben Beleuchtung wie es auf dem Vorfeld und den von ihnen befahrenen Strecken sinnvoll ist Wie das im Einzelnen festgelegt ist weiß ich jedoch nicht.

Wenn man normale Autos fährt: ganz normale Beleuchtung! Sobald man die vorgegeben Straßen am Vorfeld verlässt oder schneller als 30kmh fährt: mindestens ein gelblicht auf dem Dach!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
EchterNaivling
Fragesteller

Hallo.
Danke für die Antwort.
Warum haben manche Busse gelbe Lichter auf dem Dach?
Sie verlassen doch das Vorfeld nicht und schneller als 30km/h sind sie auch nicht.
Viele Grüße.

EinLeonhalt  12.02.2023, 09:17
@EchterNaivling

Sie verlassen die Haupt fahrstraßen um z.b an den Flieger heranzufahren und Gäste abzuholen