Fernseher Bild schwarz, Ton funktioniert, liegt es an der Beleuchtung?

2 Antworten

Ja, deine Vermutung ist sehr wahrscheinlich richtig.

Etwas ältere Monitore haben noch so eine Art Leuchtstoffröhren als Hintergrundlicht. Die werden mit Hochspannung betrieben und die Treibertransistoren/fet's dafür sind oft grenzwertig dimensioniert und werden für sich oder ihre Umgebung zu heiß und es gibt Defekte.

Wenn der Monitor leicht zu öffnen geht und es Ersatzteile gibt, wäre die Reparatur einfach. Allerdings nur, wenn man die Platine, auf der sich noch mehr befindet, außer die Spannungsversorgung für das Hintergrundlicht, komplett wechselt. Die komplette Platine dürfte aber wieder mehr kosten.

Keine Ahnung, ob es noch viele Leute gibt, die Einzelteile dieser Platinen durchmessen und ersetzen. Das wäre bauteilmäßig billiger, aber von der Arbeitszeit teurer, und/weil zwingend eine Fachkraft nötig.

Bleibt die Frage, gebrauchte Monitore sind so billig, lohnt sich da, speziell in deinem Fall, eine Reparatur?

Du hast sicherlich kein Gerät, die LEDs (Hintergrundbeleuchtung) zu prüfen... denn sowas gibt es nicht!

Bei einer ausgefallenen Hintergrundbeleuchtung kommen mehrere Dinge in Frage, die aber von einem Laien i.d.R. nicht behoben werden können. Deine Fehlersuche mit der Lampe war schon mal sehr gut denn damit hast Du den Fehler erfolgreich eingegrenzt.

Such doch mal im Internet nach Deinem nächstgelegenen Repair Cafe und nimm dorthin Kontakt auf. Werkstatt kommt leider, wenn es nicht ein relativ junges und ehemalig sehr teures Gerät war, i.d.R. nicht mehr in Frage. Aber ein Repair Cafe ist eine reelle Chance zu einem fairen Preis (man darf dann eine Spende geben).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Groundhogday
Fragesteller

Es gibt schon Geräte, womit man zumindest testen kann, welche LEDs noch funktionieren und welche nicht.

Auf Anhieb hab ich z.b. das gefunden:

LED Licht und TV Hintergrundbeleuchtung Tester, 0–300 V Adaptive Spannung LED Streifen Lampe Perlen Reparatur Testwerkzeug mit vergoldetem Pin und Netzkabel, geeignet für alle LED Licht Reparaturen https://amzn.eu/d/dtzhh3u

Es gibt halt schon ein paar technische Möglichkeiten, um da die Elektronik zu prüfen, macht aber halt für den einen Fernseher wenig Sinn, sich jetzt ein paar Geräte zu holen.

Gluglu  14.09.2022, 05:43
@Groundhogday

Solche Geräte gibt es natürlich, aber eben nicht für ein bestimmtes Gerät Plug&Play. Das was Du meinst ist ein Netzteil und hier muß man, laut Schaltplan, genau die entsprechenden Einspeisepunkte trennen sowie rückwirkend spezifisch trennen. Aber wir sprachen hier ja nicht von entsprechend teurem Werkstatt- Equipment sondern von einer umsetzbaren Lösung.

Üblicherweise geht der Inverter kaputt; ursächlich sind häufig Elkos, die ich im Rahmen der Repair Cafes oftmals erfolgreich getauscht habe. Mehr kann ich dazu nicht sagen.