Findet ihr, dass Olaf Scholz in Bezug auf den Ukrainekrieg zu ängstlich, zu langsam und zu gehemmt handelt?

Das Ergebnis basiert auf 78 Abstimmungen

nein 59%
ja 32%
keine Ahnung 5%
etwas 4%

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja

Die Ukraine erobert Gebiete zurück. Hätten wir Marder und Leopard geliefert, ginge das noch sehr viel schneller. Je schneller die Russen aus der Ukraine rausgeworfen werden, desto schneller ist der Krieg zu Ende.

Katinkacat  21.01.2023, 19:54

Danke für den Stern.

ja

Ja, aber INNENPOLITISCH.

Anfangs bin ich davon ausgegangen, dass Hr. Scholz als besonnener und erfahrener Politiker HINTER den Kulissen agiert.

Nachdem aber seine Koalitionspartner öffentlich vorpreschten und er absolut nichts dazu tat, diese einzufangen, hat sich mittlerweile das Bild geprägt, dass er nicht vorsichtig agierte sondern im Gegenteil gar nicht - der Begriff "Abtauchen" machte nicht umsonst die Runde. Ansonsten wären insbesondere die Vertreterinnen und Vertreter der Grünen mit einer "Kanzlerdirektive" zurückhaltender gewesen und er hätte die Leitplanken gesetzt (wie man es eigentlich von einem Kanzler erwartet).

Das quotenverursachte Agieren bzgl. "seiner" Verteidigungsministerin ist definitiv auch NICHT im Interesse des deutschen Volkes.

Man sollte Passivität nicht mit Behutsamkeit verwechseln.

Selbstverständlich ist eine diplomatische Lösung die einzig Richtige, aber nach den ersten Wochen Nichtstun wird Deutschland nur noch Zuschauer oder höflich geduldeter Teilnehmer sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
Liebello
Fragesteller
Selbstverständlich ist eine diplomatische Lösung die einzig Richtige,

du meinst die Russen mit freundlichen Gesprächen dazu zu bringen, dass sie aufhören Krankenhäuser zu zerstören, zu foltern, zu vergewaltigen, zu plündern und zu morden?

oklein  27.05.2022, 16:05
@Liebello

aha. meinst Du das mehr in die Richtung "ab heute wird zurück geschossen?"

Eine diplomatische Lösung muss keineswegs freundlich sein und muss aus einer Position der Stärke erfolgen. Insofern ist es wesentlich wichtiger, dass relevante Staaten wie China und Indien sich klar auf die Seite der Ukraine stellen und ebenfalls Sanktionen umsetzen. Durch eine solche Isolierung schadet man Russland mehr als durch einen NATO-Beitritt in diese Auseinandersetzung.

Liebello
Fragesteller
@oklein

in dem aktuellen Stadium kapiert Putin nur noch Härte und Stärke und keine netten Worte...

also es geht aktuell nur noch über Militär und Wirtschaftssanktionen

erst wenn Putin mit dem Rücken zur Wand steht, wird er bereit sein für ernsthafte Friedensgespräche bzw. Waffenstillstand

Liebello
Fragesteller
@oklein

nein...

du lehnst Militär offenbar ab

es geht aber nur mit Militär und Sanktionen

oklein  27.05.2022, 20:51
@Liebello

Aber nein. Nur wird das Militär nicht die Lösung sein, nur ein Teil des Wegs dahin (und hoffentlich ein kurzer).

Liebello
Fragesteller
@oklein

ja, Militär ist notwendiger Teil des Weges, weil Putin nicht bereit ist zu ernsthaften Verhandlungen solange er noch denkt er kann gewinnen

am Ende wird der Krieg mit Gesprächen beendet

Liebello
Fragesteller
@oklein

hoffen kann man, aber ich fürchte es wird dauern

ja

Ja, das ist er im übrigen auch jetzt noch.
Ich denke allerdings das sein nicht handeln andere Hintergründe hat.

Liebello
Fragesteller
Ich denke allerdings das sein nicht handeln andere Hintergründe hat.

welche denn?

Siggi852  22.05.2022, 23:16
@Liebello

Da bin ich mir auch nicht ganz schlüssig. Aber ich denke Putin hat ihn irgendwie in der Hand.
Was ich letztens, Nachts bei NTV gelesen wie gesehen habe, das allerdings nur Nachts ausgestrahlt wurde, so hat das vielleicht mit Wirecard zu tuen.
Denn es stellte sich heraus, das Herr Scholz, der angeblich ja nicht einmal den gesuchten Wirecard Chef gekannt haben soll, aber genau wusste, das dieser sich in einem Nobelviertel in Moskau mit Hilfe des russischen Geheimdienstes nun aufhält, das Scholz schon über 1 Jahr lang wusste. Er hatte dies aber nicht der ermittelnden Staatsanwaltschaft mitgeteilt, sondern geheim gehalten.

Ich frage mich 1. wieso weiß er überhaupt wo der Flüchtlige sich aufhält? Erstrecht wenn er ihn persönlich ja angeblich nicht einmal gekannt haben sollte. Also ich weiß nicht wo sich Flüchtige aufhalten die ich nicht kenne🤣.

2 . da er teilweise ja selbst verdächtig war, und auch vor Gericht geladen wurde usw. Weswegen verheimlicht er das der ermittelnden Staatsanwaltschaft, erstrecht noch als Bundeskanzler.
3. Das stinkt doch für mich einfach wiedermal nur zum Himmel das ganze 🤷‍♂️.

Mein Gefühl sagt mir, Putin hat was gegen ihn in der Hand, das wenn es in die Öffentlichkeit kommt, sein Untergang ist.

Liebello
Fragesteller
@Siggi852

dass Marsalek in Moskau ist, weiß eigentlich jeder

ob Putin Scholz in der Hand hat, weiß ich nicht

Siggi852  22.05.2022, 23:22
@Liebello

Ja, jetzt schon, aber nicht seit eineinhalb Jahren schon

Katinkacat  18.09.2022, 19:00
@Siggi852

Der Verdacht ist mir auch schon gekommen. Den habe ich allerdings auch bei Gerhard Schröder.

nein

Herr Scholz war von Anfang an, gegen Waffenlieferungen an die Ukraine. Offenbar wollte er Ruhe in seiner Ampelregierung und vor der CDU Opposition, die permanent auf Waffenlieferungen an die Ukraine besteht.

Diesem Druck hat Scholz nachgegeben. Wenn man Merz von der CDU Opposition zu dieser Sache hört, kann einem das Grauen kommen.

Scholz als Kanzler müsste da energischer sein oder werden und diesen Ampelmännern und Kriegstreibern den Wind aus den Segeln nehmen.

Scholz hat da die GRÜNEN und die Opposition gegen sich.

Liebello
Fragesteller
Scholz als Kanzler müsste da energischer sein oder werden und diesen Ampelmännern und Kriegstreibern den Wind aus den Segeln nehmen.

mit Kriegstreibern meinst du Putin?

wie genau verteidigt man sich denn ohne Waffen wenn man mit Waffen angegriffen wird?

Ontario  25.06.2022, 06:52
@Liebello

Wir haben uns da überhaupt nicht einzumischen, das ist nun mal Fakt.

Die Ukraine ist ein autonomer Staat der für seine Verteidigung selber verantwortlich ist und nicht wir.

Wer Waffen an die Ukraine liefert, der trägt dazu bei, dass der Krieg länger dauert und weitere , viele tausend Menschen ihr Leben verlieren.

Doch das interessiert offenbar niemanden die sich für Waffenlieferungen aussprechen, weil sie nicht in der Ukraine wohnen und erleben müssen, was die Menschen dort erleben.

Die Ukrainer werden Gebiete welche die Russen jetzt schon besetzt haben, nicht zurück erobern können. Man kreist die ukrainischen Truppen ein und verhindert dadurch den Nachschub und somit die Möglichkeit sich zu verteidigen.

Mit Kriegstreibern meine ich nicht nur Putin. Den Krieg in der Ukraine wird Putin gewinnen, weil der Westen zuschauen muss, wenn er nicht selber in einen Krieg verwickelt werden möchte.

Wir können Waffen liefern soviel wir wollen, Putin wird solange kämpfen lassen, bis er die Ukraine eingenommen hat. Wieviele Menschen dabei ihr Leben verlieren, egal ob Russen oder andere,interessiert einen Diktator wie Putin nicht.

Es wurde doch schon einiges an Waffen geliefert. Kann man überhaupt Erfolge der ukrainischen Truppen vermelden, ausser, dass man da mal ein total zerstörtes Dorf besetzen konnte ?

In der Ostukraine sind inzwischen fast alle großen und größeren Städte von den Russen besetzt. Täglich gewinnen die Russen große Gebiete hinzu. Wo bleiben die Erfolge der ukrainischen Armee mit den bereits gelieferten Waffen ?

Liebello
Fragesteller
@Ontario
Wir haben uns da überhaupt nicht einzumischen, das ist nun mal Fakt.

wir hängen doch schon längst mit drin, weil Putin seit Jahren Krieg gegen den Westen führt

als wenn wir eine Wahl hätten, ob wir beteiligt sind oder nicht...

wird der Aggressor nicht gestoppt, dann wird er weiter versuchen Länder in Europa einzunehmen

Wer Waffen an die Ukraine liefert, der trägt dazu bei, dass der Krieg länger dauert und weitere , viele tausend Menschen ihr Leben verlieren.
Doch das interessiert offenbar niemanden

doch, interessiert alle

du vergisst aber, dass es die Ukrainer selbst sind, die kämpfen und ihr Land und ihre Freiheit verteidigen wollen!

nein

Er hat wohl als einer der wenigen erkannt, wie schmal der Pfad ist zwischen verantwortbarer Hilfe für die Ukraine und der Gefahr damit Putin zu einem Atomkrieg zu verleiten. Wir sind einem neuen Hitler, der vielleicht sogar noch gefährlicher ist als Adolf recht schutzlos ausgeliefert; das ist schlimm

Liebello
Fragesteller
 und der Gefahr damit Putin zu einem Atomkrieg zu verleiten.Wir sind einem neuen Hitler, der vielleicht sogar noch gefährlicher ist als Adolf recht schutzlos ausgeliefert; das ist schlimm

auf die Angstpropaganda reingefallen...

Gaby1995  27.05.2022, 17:25
@Liebello

nein, Putin muß nur irgendwie in Wut geraten, seinen Verteidigungsminister und Geheimdikenstchef, die mit auf den Knopf drücken müßten hat er fest im Griff.

Die wenigsten wissen , daß Hitler 1944 in einem vertraulichen Gespräch mit seinem Generalstab sinngemäß gesagt hat: Wenn wir nicht in der Lage sind, den Endsieg zu erringen, hat Deutschland sein Lebensrecht verwirkt.

Putin könnte schnell auch auf die Idee kommen, lieber alle tot damit auch die feindlichen Ukrainer, als eine Niederlage im Ukrainekrieg. Wir müssen aufhören zu glauben, Putin denkt und handelt noch rational, für ihn gibt es keine wirklichen No go's wenn es um einen Sieg und die Unterwerfung fremder Völker geht.

Liebello
Fragesteller
@Gaby1995

bei dir hat die Angstpropaganda ja zu 100% funktioniert...

Haldor  27.05.2022, 22:23

zu einem Atomkrieg wohl nicht, wohl aber zum 3. Weltkrieg.