Findet ihr 2200€ Netto für das 3. Berufsjahr viel?

8 Antworten

Es kommt drauf an was du verbrauchst. Ist das Geld für dich viel Geld?

Wenn du alleine bist, ein sparsames Auto hast (oder eben keines), in einer bezahlbare Wohnung lebst und der Rest für Lebensmittel und Freizeit reicht, sollte das Geld schon für dich ausreichen.

Du hast dich bestimmt schon Jahre vorher mit deinem Berufswunsch befasst und in diesem Sinne auch mit dem Gehalt. Wenn dir der Beruf keinen Spaß macht, solltest du über einen Wechsel nachdenken. Aber bitte vergleiche die Gehälter deiner Arbeitskollegen nicht mit deinem eigenen.

Eifelkind2506
Fragesteller

Ich bin eher der sparsame Typ und habe mir in den drei Jahren schon ein dickes Polster angespart. Ein Auto habe ich, aber auch hier bin ich sparsam. Mit meiner Freundin machen wir auch zwei Urlaube und ich bekomme ja auch ein 13. Monatsgehalt.

Der Masterabsolvent verdient mindestens E13. Es sei denn, du hast deinen Master nicht in den Bereichen wie BWL/VWL, Jura, Öffentliches Recht etc. absolviert. Denn dann bringt das absolvierte Studium, im öffentlichen Dienst in der Verwaltung nichts.

Eifelkind2506
Fragesteller

Es kein Job in der Verwaltung sondern ein kirchlicher Job.

karapus001  30.09.2021, 16:16
@Eifelkind2506

Der Studiengang müsste dazu auch passen, wenn man als Master in E13 einsteigen wolle.

Eifelkind2506
Fragesteller
@karapus001

Es ist nicht der geforderte Master... Deshalb sagen sie, dass ich nur ab E9b einsteigen kann und nächstes Jahr E10

Ich habe exakt das gleiche wie du, also gleiche Ausbildung, gleiches Gehalt, gleiches Jahr, aber bin nicht beim Staat. Mehr habe ich +1 Monatsgehalt als Prämie

Eifelkind2506
Fragesteller

Ich bekomme auch ein 13. Monatsgehalt.

2200€ Netto und befinde mich im 3. Berufsjahr

Nettogehälter kann man nicht vergleichen, ich kenne weder Deine Steuerklasse, noch Deine Freibeträge oder zu versteuernden geldwerten Vorteile oder GdB oder BAV oder ...

Im vergleich mit Hartz 4 ist das mindestens 3 mal so viel.

50 Prozent der Leute verdienen weniger als du, aber ja wenn du einen Master und dich gut verkaufen kannst, kannst du durchaus auch mehr raushohlen.

Eifelkind2506
Fragesteller

Meine Freundin meinte das auch zu mir, dass ich mich nicht so anstellen sollte. Wir beide würden zu dem 1/3 der Gesellschaft gehören, die gut verdienen.