Studium zum Diplom. Verwaltungswirt Qualifikationsebene 3 (A9) Aufstieg möglich?

7 Antworten

jedoch kriegt man da meist nur 2200 Euro Netto.

Manche müssen ihr Leben lang arbeiten, um dieses Einkommen zu erreichen

Kann man in die Qualifikationsebene 4 wenn man gute Leistungen bringt aufsteigen?

Der Aufstieg in den höheren Dienst ist nur in Einzelfällen möglich. Aber das ist ja nicht die einzige Möglichkeit, die Besoldung zu verbessern, sondern diese steigt am Anfang alle 2 Jahre und auch durch reguläre Beförderungen.

Oder sollte ich dieses Studium lieber nicht machen und es wäre nur eine verschwendete Zeit für mich?

Wenn du die Frage nach "verschwendeter Zeit" allein am finanziellen Aspekt und nicht an deinen persönlichen Interessen, Neigungen oder der erworbenen Bildung festmachst, dann ist es vermutlich "verschwendete Zeit" für dich und du solltest lieber etwas stumpferes studieren, bei dem es nur um das schnelle Geldverdienen geht. Das ist nicht wirklich schwierig.

Mit dem Studium ist vieles möglich. Oft geht das mit dem Aufstieg gar nicht so langsam. Ich kenne einige Leute, die bereits mit Mitte/Ende 20 eine A11-Besoldung erreicht haben, (dementsprechender Stellenwechsel vorausgesetzt).

Dann kommt es halt ganz darauf an, wie die Rahmenbedingungen sind. Man kann berufsbegleitend ein Masterstudium oben draufsatteln, was dann die Chancen für den Höheren Dienst natürlich deutlich erhöht.

Aber auch ohne formale Qualifikation zum Höheren Dienst kann man z.B. Amtsleiter werden, wenn man fachlich/menschlich der geeignetste Bewerber ist, das kommt dann ganz auf den Dienstherren an.

Nein. Du hast keinen Ausbildung für den höheren Dienst, nur für den Gehobenen. Du kannst aber innerhalb der Qualifikationsebene befördert werden. Die Besoldungsgruppe A9 ist die unterste des gehobenen Dienstes.

Allerdings reicht für eine Beförderung gute Leistung nicht, die Stelle wird höher bewertet auf die oder eine andere (besser bewertete) darfst du dich dann bewerben.

Das ist schon ein sehr guter Einstieg. So ganz einfach kommst du nicht in die Beamtenlaufbahn.

Durch Leistung (und die muss nicht super sein) kannst du die qualifizieren und eine deutlich bessere Einstufung bekommen.

Und weshalb studierst du nicht gleich z.B. Jura an einer Universität und bewirbst dich danach im öffentlichen Dienst z.B. beim Rechtsamt?

Alternativ Bauing. und dann ab zur Baubehörde.