2200-2400€ Netto ok?

5 Antworten

Das kommt sicherlich darauf an, in welcher Region man lebt und welche Ansprüche man hat.

Ich persönlich würde damit locker gut leben und auch noch sparen können.

Ob das gut für eine jeweilige Position ist, können wir mit den Infos nicht sagen. Ob es für dich zum Leben gut ist hängt wohl von Region und Ansprüchen ab. Ich kriege inkl. halbwegs variabler Posten ebenfalls 2.300 Euro raus und kann davon gut die Hälfte bei Seite legen. Ist für mich also weitaus mehr als genug. Homeoffice hätte ich auch gern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

cuser03  25.11.2021, 17:01

Warum bewirbst du dich nicht für eine 100% Home Office Stelle.

apachy  25.11.2021, 17:05
@cuser03

100% Homeoffice wäre für mich ehrlich gesagt auch nix. Klar in der Pandemie aktuell schon. Am liebsten hätte ich was ala zwei Tage im Büro.

Aber wir hatten das Thema ja schon im anderen Thread, ist bei mir auch technisch ein wenig die Nische.

Müsste vermutlich nochmal auf eine Juniorstelle, ggf. mit niedrigeren Gehalt und dann etwas gefragter spezialisieren.

cuser03  26.11.2021, 11:30
@apachy

In einer Juniorstelle würdest du vermutlich trotzdem ein ähnliches oder höheres Gehalt bekommen und hast dann viel mehr Aufstiegschancen.

Das hängt wohl von Deinen laufenden Kosten ab. So ohne weitere Infos kann man das nicht beantworten. Mietkosten, Kindesunterhalt, Auto geleast, etc, pp.

Wenn Du am Ende des Monats noch was über hast, ohne Dich extrem einschränken zu müssen, reicht es wohl, im Idealfall kannst Du noch was auf die Hohe Kante legen, ist halt von Fall zu Fall unterschiedlich. In meiner Situation wäre es zu wenig...

Als Jurist mit 10 Jahren Berufserfahrung wäre das eher so mittel. Welchen Beruf du mit welcher Erfahrung du beim "Provider" (von was, als was) ausübst, gibst du ja leider nicht an.

Es kommt ganz darauf an in welcher Stadt.

Ich hatte 5.300€ netto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung