Kann ich mit 2000€ Netto ein Haus kaufen?

9 Antworten

Es ist ein Rechenexempel.

Wenn du 1.200€ frei zur Verfügung hättest, dann wären damit 300.000€ zu finanzieren.

1,5% langfristige Zinsen und 3% Tilgung ergeben eine monatliche Belastung von 1.125€ und nach 23 Jahren ist der Kredit getilgt.

Ja das klappt, allerdings nicht unbedingt in der teuersten Gegend.

Bei deinem Gehalt ist eine Kreditrate von 700-800 Euro im Regelfall möglich.

Also wenn du dir ein Eigenkapital von 50000 Euro ansparst und dir ein Haus für 300000 kaufen willst brauchst du bei 1,5 Prozent Zinsen 25-30 Jahre zum Abzahlen der Restlichen 250000 Euro + Zinsen.

Es kann auch schneller gehen wenn du zwischendurch die Sondertilgung in Anspruch nimmst. Ich persöhnlich mit ähnlichen Netto würde es dadurch in 20 Jahren schaffen.

Ethan7321  22.02.2024, 00:26

Heute 2 Jahre später sind die Zinsen bei 3.5%, da dauert das ganze um einiges länger. Mehr Zinsen.

Kaufen schon, ich habe noch nicht mal Geld dafür gebraucht.
Aber um die Schulden damit nachher abzuzahlen, wohl eher nicht.
Kommt halt auch darauf an was für ein Haus Du möchtest.
Musst halt mal einen Plan erstellen. Schau mal auf einem Immobilen Markt was Dir so gefallen würde und Rechne...Mit 2000.- wirst Du nicht soviel Geld von der Bank für eine Hypothek bekommen.

Nein, kannst du nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Häuser, die für schmales Geld auch zwangsversteigert werden. Da sind auch Häuser im Bereich bis 50.000€ dabei. Ob man die allerdings haben möchte, ist eine andere Frage. Weil oft muss man für 100.000€ noch kernsanieren. Manchmal ist es da billiger, abzureißen und neu zu bauen. Dann hat man wenigstens günstig ein Grundstück erworben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chillen in der eigenen Wohlfühl-Oase