Extremwert aufgabe Höhe Wasserstand?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

   --> Maximum

= 8,83138438763306

Jon3199
Fragesteller

Lieben Dank. Habe ich verstanden. Nur weiß ich nicht was der letzte Teil bedeuten soll? (6-2Wurzel3) = 8,83138438763306

Ist das die 2 Aufgabe? Oder hast du das Maximum in die Grundfunktion eingefügt und errechnet? (Ich rechnete mit 2,535..

nobytree2  24.04.2023, 08:46
@Jon3199

Ja, den Hochpunkt eingesetzt, um die Höhe herauszufinden

Von Experte nobytree2 bestätigt

Hallo,

Bestimmen Sie die Stellen, in denen der Wasserstand am höchsten und niedrigsten ist...

Die Extremstelle bestimmst du durch die erste Ableitung und setzt diese 0, da dort die Steigung = 0 ist. Die Ableitung beschreibt die Steigung einer Funktion. Jetzt hast du deine x-Werte, die du in die ursprüngliche Funktion einsetzt und hast so deine Punkte der Extremstellen.

Deinen Hochpunkt hast du ja schon errechnet. Den Abstand bestimmst du, in dem du von den 9,50m deinen Hochpunkt abziehst.

Also, so würde ich es so machen. Ich hoffe, dass es so passt und ich dir etwas weiterhelfen konnte.

LG

Jon3199
Fragesteller

Lieben Dank. Die X Werte habe ich nochmal in die 2 Ableitung eingesetzt um zu sehen ob es auch wirklich hoch und Tiefpunkte sind.