Ich habe eine Mathe-Aufgabe, bei der ich Hilfe benötige?

Ich weiß dass es sich um eine Kurvendiskussion hande lt. Aber wenn ich 2=Funktionsgleichung bekomme ich Ergebnisse, die nicht passen können

1 Antwort

0.7 * sin (pi/6 * t) + 1.5 = 2 bereitet dir Schwierigkeiten?

sin (pi/6 * t) = 0.5 / 0.7

pi/6 * t = arcsin( 0.5 / 0.7)

Eine Lösung ist pi/6 * t = 0.7956, eine weitere pi/6 * t = pi - 0.7956 = 2.346. Dies, weil beide Lösungen symmetrisch zum Punkt pi liegen, wo der Sinus 1 wird.

Nach t auflösen gibt 1.52 und 4.48, also 1 Uhr 31 und 2 Uhr 29 als erstes Intervall mit Überflutung. Für weitere Intervalle musst du t um Vielfache von 2 pi erhöhen.

Ciraoma2024
Fragesteller

Ich stehe irgendwie auf der Leitung. Das Problem hier ist das sin (pi/6 mal t)

pi/6 = 0,52

woher kommt das 0,67?

Ciraoma2024
Fragesteller
@eterneladam

Danke. Ich habe den Taschenrechner nicht auf Bogenmaß umgestellt gehabt👍

Ciraoma2024
Fragesteller

Kann man diese Aufgaben mit 1. bzw. 2. Ableitung auch lösen, weil sie zum thema Kurvendiskussion (extremwerte, Wendepunkte usw.) gestellt wurde

Ciraoma2024
Fragesteller

Wie komme ich auf die 2. Lösung von 2,346?

Ciraoma2024
Fragesteller

Warum ziehe ich von pi die 0,7956 ab? Ich weiß dass ich dann die 2,34 und dann t = 4,469 erhalte

Periodendauer ist ja 2 pi und Omega ist 2 pi / 24