Euer Meinung wie sehr wird Russland und China zusammen wachsen?

11 Antworten

China lehnt sich zurück und genießt die Talfahrt Russlands!!

Nein, zusammenwachsen wird da nichts. Die Chinesen werden die sich heute schon abzeichnende Schwäche Russlands zu ihrem Vorteil zu nutzen wissen.

China hat ausser China keine Freunde.

Xapoklakk  12.05.2024, 17:07

China ist nicht Russlands Freund. Russland ist für China nur ein nützlicher Idiot, der mithilft die USA zu schwächen.

Norbert981  12.05.2024, 18:02

Na und? Bei den internationalen Beziehungen gibt es nur Interessen. Das ist z.B. bei den Amis auch nicht ganz anderes:

 „Amerika hat keine dauerhaften Freunde oder Feindenur Interessen":

Henry Kissinger — Zitate (zitate7.de)

"China hat ausser China keine Freunde"

Selbst das wo stimmt wäre, ist China besser als die USA:

Auch Henry Kissinger:

"Ein Feind Amerikas zu sein, kann gefährlich seinaber ein Freund zu sein, ist fatal."

ajie1a  12.05.2024, 18:40

Chinas Freunde sind die Chinesen, Deutschlands Freunde sind die Amerikaner.

Beides sind autoritäre Staaten, aber trotzdem verschieden. Ich denke in der Gegenwart ist das eher ein Zweckbündnis zwischen Russland und China.

China hat verstanden, dass es ohne starke wirtschaftliche Beziehungen mit Europa (und den USA) wieder zurückfallen kann. Sie denken somit weiter in die Zukunft.

Russland wird über kurz oder lang wieder in eine wirtschaftliche Krise rutschen sowie zum Ende der Sowjetunion. Dann werden die Karten eh wieder neu gemischt. Das kann aber noch eine Weile dauern.

Schulzefa
Fragesteller

Und dann?

cybersenior  12.05.2024, 14:55
@Schulzefa

Das kommt darauf an ob/wann es in Russland zu einem regime change kommt bzw. ob es gelingt die autoritären staatlichen Institutionen aufzubrechen. Mental gehören die Russen eher nach Europa als zu Asien. Früher oder später werden auch die Russen die chinesischen Bestrebungen als "unheimlich"/beunruhigend erleben etwa so wie wir aktuell....

Im Moment hat Putin - selbstverschuldet - keine andere Option als sich mit einem weiteren starken Autokraten einzulassen.

Da wird meiner Ansicht nach nichts "zusammenwachsen".
Der durchschnittliche Chinese wird kein Interesse daran haben.