Einladung zum Vorstellungsgespräch in der öffentlichen Finanzbuchhaltung (m. Dienst). Gibt es etwas was man unbedingt wissen sollte. Z. B. Fachbegriffe uws?

5 Antworten

Hallo

Ich war in der öffentlichen Verwaltung. Bei Personalgesprächen brauchst du keinen Test machen, das wird dir alles erklärt.

Die wollen dich kennenlernen, ob du in das Team Passt.

Wenn du ausgelernt bist fragen die ob du von Finanzverwaltung Ahnung hast, Wie ich anfing hatte  ich NULL Ahnung .

War aber sehr zufrieden, Würde es sofort wieder machen.

Bley 1914 aus dem Oldenburger Münsterland

Ich gehe mal stark davon aus, dass Du eine entsprechende Ausbildung und evtl. auch berufliche Erfahrungen hast.

Folglich solltest Du alle "Fachbegriffe" kennen.

Ansonsten ist ein Bewerbungsgespräch nur ein Termin zum gegenseitige Kennenlernen.

Hier wird höchstens gefragt, welche Erfahrungen Du grundsätzlich hast, bzw. warum Du dich bewirbst.

Vermutlich meinst Du "Finanzverwaltung" im mittleren Dienst?! Das müsste erst mal geklärt werden, um ggf. Tipps zu geben.

nein, gibt es nicht, da es nur darum geht, dich als mensch kennen zu lernen.

Vorstellungsgespräch in der öffentlichen Finanzbuchhaltung

Um welche Behörde geht es hier überhaupt?