Verwaltungswirt im Amt für Soziales (Sozialamt)?

1 Antwort

Die Kommunen und Behörden haben alles, angefangen vom einfachen Dienst (eher selten) bis zum höheren Dienst. Kommt auf die Stelle drauf an was verlangt wird. Dies sind die Beamten.

Bei den Angestellten (Beschäftigte) gibt es auch vergleichbar diese Einordnung von der Gehqltsspanne EG 1 bis EG15ü.

Wenn du schon eine Ausbildung im ÖD durchlaufen hast, kannst du dich natürlich beim Sozialamt bewerben. Musst nur bedenken, was für eine Stelle gesucht wird und was du für eine Qualifikation mitbringst.

Dilan88
Fragesteller

Ich wollte nämlich gerne eine Initiativ Bewerbung schicken, da zurzeit keine Stelle ausgeschrieben ist. Ich selbst bin im mittleren Dienst und weiß leider nicht, welche Laufbahngruppe hierfür benötigt wird.

Lieben Dank für die Nachricht

karapus001  06.07.2021, 12:28
@Dilan88

Naja im Sozialamt gibt es sicher Stellen im mittleren Dienst wie auch im gehobenen Dienst. Kommt auch drauf an, wie groß die Kommune ist. Wenn eine Stelle frei wird für den mittleren Dienst, würden die sicherlich auf deine Initiativ Bewerbung zurückgreifen.

Irgendwo in der Auszahlung gibt es bestimmt eine Stelle mit Mittlerer Dienst und wo anders eine Stelle mit qualifizierter Sachbearbeitung oder Sachgebietsleiter im gehobenen Dienst.

Da findet man schon was.