Gibt es überhaupt Berufe im Bereich Verwaltung, wo die Arbeitnehmer verbeamtet werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der klassische Verwaltungsbeamte (zB Dipl. Verwaltungsfachwirt) ist vor allem Sachbearbeiter (oder Sachgebietsleiter) in den folgenden Bereichen:

- Personalbearbeitung

- Facilitymanagement

- Einkauf/Beschaffung

- Finanzen

- Standesbeamter

- Infrastruktur

- Denkmalschutz

- uvm. (Kann gerne unten mit weiteren Bsp ergänzt werden).

Daneben gibt es neben den Juristen (i.d.R höherer Dienst) eine Menge Spezialisten mit anderen Berufs- oder Studienabschlüssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zwicknick  02.11.2019, 07:33

- Arbeitsschutz

- Controlling

Im öffentlichen Dienst wird zwischen Arbeitnehmern und Beamten unterschieden. Arbeitnehmer werden gewöhnlich nicht verbeamtet, es sei denn, sie wechseln in die Beamtenlaufbahn (unter welchen Voraussetzungen das möglich ist, weiß ich aber nicht.)

Wer sich als Beamtenanwärter bewirbt und eingestellt wird, der wird - wenn alle sonstigen Voraussetzungen erfüllt sind - auch verbeamtet.

Verwaltungswirt oder Stadtsekretär, alles was im mittleren nichttechnischen Dienst angeboten wird halt. Das sind typische Verwaltungsberufe mit der Verbeamtung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der größte Teil der Exekutive ist per se erstmal "Verwaltung".
Klassische Verwaltungsaufgaben fallen in jeder Behörde an - ich bitte gerne um Gegenbeispiele - entsprechend sind fast überall derartige Stellen vorhanden.

Du müsstest schon etwas genauer werden.

Neben dem bereits genannten Bachelor, kannst du auch nach Verwaltungsfachwirt suchen.

Inwieweit du den Rechtspfleger noch unter Verwaltung zählen willst?

Kommunen verbeamten im Verwaltungsbereich meines Wissens noch eher.

Suche mal nach „Ausbildung Beamter allgemeiner Verwaltungsdienst“ oder ...nichttechnischer Dienst“