Vorstellungsgespräch öffentlicher Dienst?

3 Antworten

Die Frage ist, wer da zusammenkommen soll.

Ich vermute, die Aussage kam vom Vertreter des Personalrates. Denn der Personalrat muss zustimmen und dafür wird auf den Personalratssitzungen darüber gesprochen. Der Vertreter des Personalrats, der beim Gespräch dabei war, berichtet den anderen Personalratsmitgliedern und dann wird abgestimmt.

Und jetzt kommt noch die Frage, wie genau die Abläufe in dem Unternehmen sind.

Nehmen wir an, der Personalrat hatte keine Bedenken, aber alles passiert dort noch in Papierform. Dann hat der Personalrat am 25. den Entschluss gefaßt. Je nachdem wann der Personalrat getagt hat, wurde das Schreiben an die Personalabteilung erst am 26. geschrieben und per Hauspost versendet. Kann unter umständen also erst heute im Posteingang der Personalabteilung sein.

Wenn man Dir jetzt per Post antwortet und nicht anruft, dann kann es also noch ein paar Tage dauern.

ATE91
Fragesteller

Hallo, also mir wurde im vorstellungsgespräch gesagt, dass sich der Gremium am 25.8 (glaube das war das Datum) zusammen setzt. Sollten die eben nicht tel. Bescheid sagen sondern per Post, ist es doof da ich nächste Woche weg bin. Deswegen überlege ich anzurufen und zu fragen aber andererseits sind die 2 Wochen erst morgen rum seit dem Vorstellungsgespräch.. Mein Bauch Gefühl sagt mir das es ne Absage wird.

ATE91
Fragesteller

Abläufe sind sehr sehr langsam bei der Behörde. Und ich meine das es eine Dame vom Personal Bereich war die das Vorstellungsgespräch auch hauptsächlich geleitet hat. Insgesamt waren es 5 Personen,die dabei saßen was ja typisch ist.

emib5  27.08.2020, 12:39
@ATE91

Ja, das ist im öffentlichen Dienst typisch. Und mindestens eine Person war vom Personalrat.

Du kannst natürlich morgen mal anrufen, insbesondere, wenn Du nächste Woche weg bist. Das kannst Du dann ja als Begründung angeben.

ATE91
Fragesteller
@emib5

Vielen Dank :-)

in der regel ist es so das der der die zusage dan bekomm direkt informiert wird. und man dan wartet mit der Absage der andern bis der andere zusagt.

ATE91
Fragesteller

Also kann ich vermutlich mit ner Absage rechnen. Ab wann könnte man da anrufen und nachhaken? Nächste Woche?

Melinda1996  27.08.2020, 11:23
@ATE91

Vermutlich, also so wird es bei uns gehandhabt. vlt hast du ja trotzdem glück und sie sind nur noch nicht dazu gekommen.

ich würde mitte nächste Woche mal anrufen.

"Zusammen kommen" heißt es wird im Team besprochen welche/welcher Bewerber genommen werden. Nach dieser Sitzung steht dies in der Regel fest und die Personen werden Informiert. Je nach Kommunikationsweg kann es etwas dauern - Manche Zusagen erfolgen direkt Telefonisch, oder per Mail, andere werden per Post versendet was duraus auch 5 Werkstage dauern kann.

ATE91
Fragesteller

Leider kam bisher noch nichts. Ich dachte ich ruf an, aber ist vermutlich noch zu früh. Ich warte bis nächste Woche.

ATE91
Fragesteller

Habe da nun angerufen und die Personalabteilung hat mir gesagt, dass die Entscheidung für mich gefallen ist. Formalitäten müssten noch geklärt werden. Wie safe sind solche zusagen, jemand erfahrung?