Einfluss Glasfaseranschluss auf den Immobilienwert?

5 Antworten

bei uns kommt der anschluß in verbindung mit erdgas und kostet gerade mal 100 euro.ich mach ihn rein egal ob ich ihn nutze oder nicht.wenn du den extra legen lässt hängt hauptsächlich von der länge der zuleitung am grundstück ab.würde bei mir einfach so 500 kosten.,ist eigendlich kein großer faktor für den hauswert

Experten gehen von 3-8% Wertsteigerung aus. Aber auch wenn es keine Wertsteigerung gäbe würde ich nie einen Glasfaseranschluss ablehnen. Wenn du ihn innerhalb des Aktionszeitraum buchst und dich für 2 Jahre zu einem Vertrag verpflichtest (kann z.b. auch der günstigste sein), dann bekommst du sie gratis verlegt. Im vergleich zu anderen Anbietern ist das äußerst zuvorkommend (die steiermärkische Breitbandinitiative verlangt im Aktionszeitraum z.b. 300€ mit Vertrag/600€ ohne Vertrag).

Wenn du derzeit unglaublich langsames Internet übers Festnetz hast, dann würdest du wohl bei der Deutschen Glasfaser etwas mehr zahlen, hast aber eine wunderbare Verbindung. Wenn du derzeit schon ein gehobenes Produkt übers Festnetz beziehst, dann kommst du gleich gut raus/sogar etwas günstiger weg.

Bedenke immer, dass in den nächsten 5-10 Jahren dann keiner vorbeikommt und wieder einen Anschluss anbietet, wenn du dich jetzt dagegen entscheidest. Vielleicht brauchst du die Geschwindigkeit derzeit nicht, aber in Zukunft vielleicht schon. Vor 10 Jahren waren 5-10Mbit die Norm, heutzutage kommt fast keiner mehr damit aus. Genauso wird es mit heutzutage 100Mbit sein. In 5-10 Jahren reicht es nicht mehr. Mit dem Glasfaseranschluss hast du bis zum Abriss des Hauses in ferner Zukunft ausgesorgt, da über die Glasfaser unglaubliche Geschwindigkeiten erreicht werden können.

Egal was die Experten meinen, das entscheidet jeder selber. Mir wärs Schnuppe, mein Bruder würde ohne Glasfaser das Haus ablehnen.

Einen messbaren Einfluss auf den Wert eines Hauses hat das eher nicht. Bewertungstechnisch wird das als Ausstattungsdetail berücksichtigt.

Im Falle eines Verkaufs kann das aber eine Rolle spielen bei der Kaufentscheidung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

das wirkt sich nicht wirklich aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung