Glasfaseranschluss von Deutsche Glasfaser?

4 Antworten

Es ist so, für den Glasfaseranschluß wird ein Vertrag für min. 2 Jahre abgeschlossen.

Dafür ist das Verlegen des Anschlusses kostenlos.

Nach der Vertragszeit ist ein Wechsel möglich.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
micktp
Fragesteller

Ja ich weiß. Wenn ich aber zwei Jahre nur Ärger habe bleibe ich lieber direkt bei der Telekom.

JesJu  15.04.2024, 16:30
@micktp

Aber ohne Glasfaser. die Telekom wird dir keinen Anschluss legen und wenn kommt er dich ca.1.000,00€ bis 2.000,00€

micktp
Fragesteller
@JesJu

Na ja, besser ne 250er Leitung bei der Telekom die funktioniert, als ne 1.000er Leitung bei der man nur Ärger hat...

Das schlechte das man hört ist der Tiefbau durch diverse Subsubsub-Unternehmen. Der Service ist ganz normal gut vorhanden. Die DGF muss sich bei der Ausschreibung an geltendes Recht halten und den günstigsten Anbieter auswählen. Wenn das halt das Unternehmen aus Littauen ist, das über eines aus Polen, über eines aus Deutschland angestellt wird, ist das nunmal so. Wir kommen auch schon aus Österreich zu euch, weil bei euch keiner Bock auf diesen Job zu haben scheint.

Wenn die DG bei Dir ausbaut legt Telekom keine neuen Kabel, entweder du akzepierst das oder bleibst ber Telekom, DSL wird eh in den nächsten Jahren abgeschafft, evt ist dann dein Neuanschluss auf GL teuer

micktp
Fragesteller

Stimmt teilweise. Ja, DSL soll auf kurz oder lang abgeschaltet werden. Meines Wissens steht da wohl 2030 zur Debatte. Aber auch nur dann, wenn vor Ort mehrere Unternehmen Glasfaser anbieten um eine Monopolstellung zu verhindern.

Bei uns hat Deutsche Glasfaser über ein Jahr auf sich warten lassen, nur um dann den Ausbau doch abzusagen. Sehr tolle, seriöse Firma 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Canonio  15.04.2024, 22:30

War denn die Nachfragebündelung erfolgreich? Wenn sich nur 10% für den Anschluss finden lassen baut natürlich keiner aus. Das gleiche ist ja auch beim Fragesteller passiert.

BrudiderGrosse  17.04.2024, 20:20
@Canonio

Es hat auch jeder bereits den (bindenden) Vetrag unterschrieben. Nur Deutsche Glasfaser ist offenbar nicht gebunden. Nach über einem Jahr Vertöstung bzw Funkstille kam schließlich ein Brief, dass es doch nicht gemacht wird