Glasfaseranschluss zu installieren?

4 Antworten

Du wohnst in einem Mehrfamilienhaus. In der Regel werden da keine Glasfasern in die Wohnungen verlegt, das wäre ein erheblicher baulicher Aufwand. In der Regel liegt die Glasfaser im Keller, dort stellt der Netzbetreiber (Telekom) einen kleinen DSLAM hin. DSLAM steht für DSL Access Multiplexer. Sprich: Dort werden die bestehenden Telefonleitungen angeschlossen und Du hast weiterhin einen DSL-Anschluss. Da aber die Kupferleitung nur noch sehr kurz ist (vom Keller in die Wohnung), kann man so stabile Anschlüsse mit hoher Datenrate bereitstellen.

Grobi987  03.07.2022, 16:59

Das klingt SEHR plausibel. Ich wäre vorsichtig, ob sich nicht jemand unter einem Vorwand Zutritt in Deine Wohnung verschaffen will. Gibt es z.B. eine schriftliche Ankündigung der Telekom mit e. Tel.nr. ?

Das Leerrohr ist schon fertig im Keller eingeführt?

Kenne leider das Vorgehen der Telekom nicht, aber wenn wir Anschlüsse machen, machen wir alles an einem Termin. Kabel einblasen, Endboxen montieren, ONT einstecken und den Anschluss durchmessen und schauen ob die ONT online geht.

Rein theoretisch kannst du dann gleich den Router anstecken und lossurfen.

schokozitrone1
Fragesteller

Danke für die ausführliche Erklärung leider gab es zum dazu keine Auskunft bei Vermieter, Hausmeister und bei der Telekom selber deshalb ehrlich gesagt keine Ahnung und warte dementsprechend ab was der Techniker sagt ^^

Wenn die Leitung von der Straße ins Haus noch gelegt werden muss, dann geht das nicht so einfach . Aber deine Auskünfte sind zu mickrig, um das zu beantworten.

schokozitrone1
Fragesteller

Im Mehrfamilienhaus haben mehrere Wohnungen anscheinend schon eine Glasfaserleitung (Aussage vom Vermieter) und im Internet bzw. auf der Telekom Seite wenn ich da meine Adresse angebe, scheint meine Adresse eine Glasfaserleitung zu haben aber dafür kommt ja der Techniker um das zu aktivieren wie ich jetzt erdenke.. wenn das richtig ist

Wenn der Anschluss dann aktiviert, kannst lossurfen.