Einen Tag Zuviel Krankgemeldet, ist das ein Problem (AU)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo elfielogy,

das ist gar kein Problem.

Ab wann dein Arbeitgeber von dir eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorgelegt haben möchte, ist unterschiedlich.

Rechtlich gesehen musst du ab dem 3. Krankheitstag dir eine AU besorgen. Dein Arbeitgeber hat allerdings das Recht ohne begründeten Verdacht diese ab dem 1. Krankheitstag zu verlangen.

Wenn du von der Arbeit nach Hause gehst, weil es dir nicht gut geht, nennt man das einen "Bruchtag". Dieser wird bezahlt, als wenn du da gewesen wärst. Sprich deine komplette Sollzeit.

Es wirkt auf jeden Fall immer besser, wenn du dir eine Bescheinigung besorgt hast.

Mach dir mal keinen Kopf! Gute Besserung!

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Drakkari  09.03.2022, 11:51

cool das mit dem Bruchtag wusste ich auch noch nicht. Danke für die Erläuterung :D

elfielogy
Fragesteller

Okay vielen Dank! Bei uns ist es so das wir erst eine Bescheinigung brauchen wenn die Arbeitsunfähigkeit länger als 3 Tage ist, jedoch hat mich mein Chef heute angeschrieben, das er eine Meldung bzw. Quarantänebescheinigung bräuchte (Corona jippie...) deswegen hat mich das jetzt verunsichert, da ich mit oder ohne dem Montag, er frühestens morgen eine in der Hand halten dürfte. Ich schick sie jetzt einfach ab, sollte ja so oder so morgen da sein ;)

emesvau  09.03.2022, 12:13
@elfielogy

Du bist in Quarantäne? Dann ist das natürlich etwas anderes. Dann brauchst du keine AU-Bescheinigung sondern nur die Quarantänebescheinigung des Kreises.

Da geht es dann darum, dass dein Arbeitgeber sich die Kosten erstatten lassen kann, wenn du geimpft bist.

elfielogy
Fragesteller
@emesvau

Oh, achso. Ich dachte das gilt nur wenn man keine Symptone hat/hatte? Fieber, husten, schnupfen hab ich nämlich leider alles. Das er ausschließlich eine Quarantäne Meldung bräuchte, hat er nicht geschrieben nur: "Bräuchte eine Krankmeldung/Quarantänemeldung." Dachte das käme dann auf die Situation an. Aber das kann mir dann im Endeeffekt egal sein oder, die Bescheinigung ist so oder so da? o.O

emesvau  09.03.2022, 13:21
@elfielogy

Dir kann das egal sein, deinem Arbeitgeber nicht. Liegt keine Quarantäneverordnung vor, bekommt der Arbeitgeber auch keine Erstattung.

fisch4709  15.08.2022, 11:03

Nein, rechtlich gesehen muss man am 4. Tag eine Krankmeldung vorlegen.

ich würde behaupten es ist nicht so tragisch. Wichtig ist, dass du für die Zeit in der du nicht zur Arbeit erscheinst eine AU hast. Sagen wir du bist eine Woche krank geschrieben, aber bist nach 3 Tagen wieder gesund. Theoretisch könntest du jetzt wieder arbeiten gehen, aber du musst nicht. Offiziell bist du krank geschrieben, das kannst du dann auch bis zum Ende ausreizen.

Naja rechtlich erlaubt und von der Firma gelebt sind dennoch manchmal zwei paar Schuhe. Bei uns z.B. wurde vom Service Manager irwann nachdem zu viele Leute zu oft ständig krank gemacht haben (also wirklich jeeeede Woche von 8 leuten 2 krank, und sobald die wieder kommen, warn die nächsten 2 Krank), festgelegt, dass ne AU jetzt schon nach 1 Tag krank nötig ist. Du kannst das akzeptieren und dich dran halten, oder dir nen neuen Job suchen, die Freiheit hast du jederzeit. Aber aus dem Grund, kann dir das wie es BEI EUCH gelebt wird, am ehesten dein Service Manager, Teamleiter, Abteilungsleiter sagen. Und ich würd mich davor nicht schämen. Lieber 2x zuviel gefragt, als 1x zu wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

elfielogy
Fragesteller

Wir brauchen zum Glück erst nach 3 Tagen eine AU, steht sogar in meinem Vertrag. Dachte vielleicht überschneidet dass sich und dann kommt die böse Bürokratie und haut mich xD

Nein, das ist nicht tragisch. Dein Arbeitgeber trägt den Tag am Montag als „Krank nach Anwesenheit“ ein.

elfielogy
Fragesteller

Okay, danke! Musste mich sogar beim Ausloggen als "Krank untertätig" kennzeichnen, dachte bevor sich das überschneidet und das Donnerwetter im Anmarsch ist frag ich lieber mal kleinlaut nach :)

Nein, das ist nicht tragisch. Macht nix

elfielogy
Fragesteller

Okay, danke! :)