Krankmeldung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ruf beim Arzt an und sag denen das- wird auf neue AU hinauslaufen.

Frage ist, warum falsche KK wenn beim Arzt Deine KK-Karte eingelesen wird.

Dem AG sagst Du bescheid, dass Du Dich schon beim Doc gemeldet hast.

Letztlich ein Formfehler, AU bist Du natürlich trotzdem.

WOB3K
Fragesteller

Danke.

Auf der AU (wie auch auf Rezepten) stehen die Werte aus der eingelesenen Krankenkassenkarte - da kann eigentlich keine falsche KK stehen

dem AG ist das Übrigens egal .... beim Arzt solltest Du das aber ansprechen

für den Arbeitgeber ist das relativ egal.

Du solltest aber mit deinem Arzt reden, weshalb du eine falsche Krankenkasse auf der AU hast. Ebenso braucht deine Krankenkasse eigentlich die richtige Bescheinigung.

Dem Arbeitgeber ist die Krankenkasse egal, für den ist der Umstand relevant, dass eine AU-Bescheinigung vorgelegt wird. Wichtiger ist die Frage, wie das passieren kann - bist Du privat oder gesetzlich versichert? Und hast Du eine Krankenkassenkarte?

WOB3K
Fragesteller

Bin jetzt privat versichert, die Karte habe ich. Früher AOK. Auf der Meldung steht die alte Kasse.

HugoHustensaft  19.04.2022, 07:16
@WOB3K

Dann den Arzt kontaktieren, damit der das ändert - sonst könnte es irgendwann Probleme mit dem Krankengeld geben, weil die Krankmeldung an die falsche Krankenkasse läuft.

peterobm  19.04.2022, 07:36
@WOB3K

und welche KK soll das sein? freiwillig bei der AOK versichert?

andere KK - du bekommst ne Rechnung vom Doc und die zahlst, die Rechnung reichst bei deiner KK ein

Das kann ich mir nicht vorstellen, da du deine Krankenversichertenkarte beim Arzt abgibst und nach den Infos auf der Karte die AU ausgestellt wird. Wenn du noch eine andere Karte hast , dann lass auf diese die AU neu ausstellen.