Frage zur Krankmeldung - Erst- Folgebescheinigung?

Bernhard554  25.05.2021, 17:55

gleiche Erkrankung?

Cleary
Fragesteller

das Steht nicht auf der AU

2 Antworten

Da der HA die Voruntersuchung und Diagnosik des Vertretungsarztes nicht kennt, muss er zwingend ebenfalls eine Erstbescheinigung ausstellen. Rechtlich ist das irrelevant; die KK wird den Zusammenhang anhand der nahtlos aufeinanderfolgenden Daten und der eingereichten Diagnoseschlüssel ohne Weiteres herstellen können. Auch für den AG ist diese Abfolge bedeutungslos.

Nein. Der jeweilige Arzt hat jeweils eine erste Bescheinigung ausgestellt. Alles korrekt.