Krankmeldung?

3 Antworten

Du kannst eine Mail schicken mit der eingescannten Krankmeldung ansonsten ist in jedem Betrieb individuell geklärt, bis wann die Krankmeldung eingereicht werden muss.

Normalerweise reicht es, wenn am 3. Werktag der Krankheit die AU beim Arbeitgeber vorliegt. In diesem Fall ist Mittwoch der dritte Tag, weil Sa, So und Mo keine Arbeitstage waren.

Du kannst ja ein Foto von der AU als Email schicken und dazu schreiben, dass Du die AU mitbringst, wenn Du wieder kommst.

Matto247  01.11.2021, 21:38

Vorsicht! Samstag ist ein Werktag!

Familiengerd  01.11.2021, 21:47
Normalerweise reicht es, wenn am 3. Werktag der Krankheit die AU beim Arbeitgeber vorliegt.

Es gibt aber keine solche Vorschrift.

Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ist dem Arbeitgeber unverzüglich vorzulegen, wenn das nicht möglich ist, muss der Arbeitgeber sich mit den üblichen Postlaufzeiten bei postalischer Zustellung abfinden (wobei der Arbeitnehmer das Risiko der verspäteten Zustellung trägt).

Woher ich das weiß:Recherche

Familiengerd  01.11.2021, 21:44
Die Krankmeldung hat am 3. Kalendertag zu erfolgen, nicht Arbeitstag...

Eine Vorschrift "hat am 3. Kalendertag zu erfolgen" gibt es nicht; da hast Du auch die Aussagen nach dem von dir mitgeteilten Link falsch verstanden.

Die Krankmeldung - das ist die Information des Arbeitnehmers an den Arbeitgeber, dass er wegen Erkrankung nicht zur Arbeit kommen kann - hat sofort zu erfolgen, wenn der Arbeitnehmer die Erkrankung bei sich feststellt, spätestens zu Beginn der Arbeit.

Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ist dem Arbeitgeber unverzüglich vorzulegen, wenn das nicht möglich ist, muss der Arbeitgeber sich mit den üblichen Postlaufzeiten bei postalischer Zustellung abfinden (wobei der Arbeitnehmer das Risiko der verspäteten Zustellung trägt).