Muss die Krankmeldung auch fürs Wochenende sein?

8 Antworten

Nö, ist mir nicht bekannt, es sei denn, ihr seid unter 30 Mitarbeiter, dann bekommt dein Chef für Samstag und Sonntag auch Geld zurück, von der Krankenkasse.

Nein, das ist mir völlig neu, die Krankenmeldung muss nur die Arbeitstage einschließen, deswegen schreiben ja die Ärzte auch nur bis FR krank in der Regel. Ich weiß nicht, wie ehrlich dein Arbeitgeber ist, es könnte sein, daß er in seinen Unterlagen dich am SO als Arbeiter einträgt bei der Abrechnung und sich dadurch Vorteile erschleicht, unter anderem wegen der Steuer . Einen anderen Grund kann ich im Moment nicht erkennen, wieso er das verlangt. Ich will hier niemandem etwas unterstellen, aber der Verdacht liegt zumindest nahe.

Lisa627276
Fragesteller

Ich hatte so einen Fall schonmal. Und dort hat er sich auch nicht beschwert.

Nein, muss sie nicht, immerhin könnte es sich auch um eine neue Krankheit handeln.

Unabhängig davon hat eine Folgebescheinigung ohnehin kein Startdatum sondern ein "ist weiterhin arbeitsunfähig", so dass das Wochenende automatisch enthalten wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du warst krankgeschrieben, am Wochenende nicht und jetzt wieder mit derselben Krankheit - also eine Fortsetzung/ Folgebescheinigung?

Bei uns ist es normal, dass man auch für die Wochenenden, die von Krankheitstagen eingeschlossen sind, eine Krankmeldung vorlegt. Es zählen die Kalendertage, nicht die Arbeitstage und Du möchtest für diese eingeschl. Wochenenden sicherlich auch Lohnersatzleistungen haben.

Was hast du denn Montag/Dienstag gemacht? Ohne Krankmeldung gefehlt?

Normalerweise geht man Montags zum Arzt und dann wird die Krankmeldung einfach verlängert, also ein Abschlußdatum aufgeschrieben.

Lisa627276
Fragesteller

Die Arztpraxis war den Montag geschlossen.

Jochen5  24.05.2022, 13:26
@Lisa627276

Dann musst du zur Vertretung gehen. Du kannst doch nicht einfach ohne Krankmeldung zuhause bleiben.

dancefloor55  24.05.2022, 13:27
@Lisa627276

dann hättest du zu einer anderen gehen müssen oder der Arzt schreibt dich rückwirkend krank. das geht bei uns in AT aber maximal 1 Tag

maja0403  24.05.2022, 15:24
@Lisa627276

Es ist deine Aufgabe, dich rechtzeitig zu erkundigen, wann du ggf. eine Folge-AU holen kannst.