Ein Hauptjob und ein Geringverdiener?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Minijob übernimmt in der Regel der Arbeitgeber alle Abgaben pauschal. Abweichend davon können Arbeitgeber und Arbeitnehmer die Versteuerung nach Steuerabzugsmerkmalen vereinbaren, in diesem Fall hättest du dann Steuerklasse 6.

crass333
Fragesteller

Auch wenn ich nicht mehr als 450 verdiene?

crass333
Fragesteller
@PatrickLassan

Aber schlauer wäre es doch dann diesen Betrag nicht versteuern zu lassen oder?

PatrickLassan  28.09.2021, 15:40
@crass333

Wie ich schon sagte, ist das auch meistens der Fall. Eine Versteuerung nach Steuerklasse ist eine Ausnahme.

crass333
Fragesteller
@PatrickLassan

Okay perfekt vielen Dank !
Also kann ich dann später wenn ich verheiratet bin immer nach 3 oder 5 schauen? muss ich 6 dann gar nicht beachten?

PatrickLassan  28.09.2021, 15:44
@crass333

Wenn du verheiratet bist, hast du die Wahl zwischen 4/4 und 3/5. Bei 6 hast du gar keine Wahl, 6 wird immer angewendet, wenn es sich um ein zweites bzw. jedes weitere Arbeitsverhältnis handelt (außer eben, wenn bei einem Minijob der Arbeitger alle Abgaben übernimmt).

crass333
Fragesteller
@PatrickLassan

Ach perfekt jetzt verstehe ich das ganze danke dir !

Also wenn ich verheiratet bin , einen Hauptjob (Ausbildung) und den Minijob habe kommt 6 nicht in frage oder? Ich kann dann je nachdem wie viel ich verdiene in 4/4 oder 3/5 kommen richtig?

PatrickLassan  28.09.2021, 16:08
@crass333

In welche Steuerklass du kommst, wenn du verheiratet bist, hast nichts damit zu tun, wie viel du verdienst. Ehegatten haben die freie Auswahl, nur ist es sinnvoll, 4/4 zu wählen, wenn beide etwa gleich viel verdienen, und 3/5, wenn einer wesentlich weniger als der andere verdient.

siola55  28.09.2021, 22:11
@crass333

Also verheiratet oder nicht spielt hier gar keine Rolle, sondern dein Minijob-AG entscheidet, wie verfahren wird...

Neben deiner Ausbildung kannst du einen für dich steuerfreien Minijob bis 450 € pro Monat haben.

crass333
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Also hat das dann nicht mit Steuerklasse 6 zu tun, da ich nicht mehr als 450 verdiene?

siola55  28.09.2021, 21:43

Es gibt aber in D keinen steuerfreien Minijob - entweder entrichtet der Minijob-Arbeitgeber die 2% Pauschalsteuer (dann muß der Minijoblohn nicht in der Ek-Steuererklärung angegeben werden) oder das Lohnbüro rechnet individuell nach der Lohnst.klasse des Minijobbers (hier die Lohnst.klsse 6 für eine weitere Tätigkeit): https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/01_450_euro_gewerbe/08_steuerrecht/node.html

Chiko135  29.09.2021, 18:18
@siola55

kerin Widerspruch zu dem, was ich geschrieben habe.

kannst du einen für dich steuerfreien Minijob bis 450 € pro Monat