Gehalt im öffentlichen Dienst Krankenkasse?

4 Antworten

In der Regel ist der Stellenanzeige eine Entgeltgruppe angegeben. Da das hier aber anscheinend nicht der Fall ist, kann man nur ganz grob raten.

Es kommt dann drauf an, welche Qualifikationen FÜR DIE STELLE erforderlich sind, nicht, welche du hast. Bezahlt wird man nämlich nur mit dem, was die Stelle hergibt.

"Einfache" Sachbearbeiterstellen, wo eine Ausbildung erforderlich ist, werden in der Regel zwischen E5 und E9 eingruppiert.

Stellen, bei denen ein Studium erforderlich ist, gehen ab E9 los. E13+ gibt es normalerweise nur mit Masterstudium und ist Leitungspositionen vorbehalten.

Aber letztendlich sind das nur Richtwerte. Ich kenne z.B. Mitarbeiter im öD, die sich in 25 Berufsjahren vom angelernten Mitarbeiter mit (nach heutiger Gruppierung) E4 zu einem Disponenten mit E11 hochgearbeitet hat.

Gleichzeitig garantiert ein Masterabschluss keine bestimmte Entgeltgruppe. Mit Master kann man sich natürlich auch auf eine E9 Stelle bewerben. Wenn man dann der geeignetste Kandidat ist, wird man eingestellt, bekommt aber dennoch "nur" E9. Es kommt also immer auf die Stelle an.

D.h. wenn nichts angegeben ist, musst du nachfragen. Manchmal ist eine Stelle jedoch noch nicht abschließend bewertet, sodass es ausnahmsweise sogar eine Spielraum geben kann (+/- 1 EG)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – bin selbst Ingenieur

Dein Alter spielt im TVöD keine Rolle, nur deine Berufserfahrung.

Dein Netto mit Steuerklasse 5 (?) musst du dir an Hand der Tabelle selbst berechnen.

Oder soll Steuerklasse 5 Entgeltgruppe 5 bedeuten, als Anfänger startest du mit Erfahrungsstufe 1.

Nach ihrer Webseite

https://karriere.pbeakk.de/was-wir-bieten/beruf-familie.html

bezahlt die Postbeamtenkrankenkasse allerdings nach Tarifvertrag für die Angestellten der Deutschen Bundespost (TV Ang) und wenden damit nicht den im öffentlichen Dienst gängigen TVöD an.

Den Tarifvertrag TN Ang konnte ich zumindest nicht googeln, das Original ist wohl bereits von 1961.

Gehalt im öffentlichen Dienst Krankenkasse?
Hallo,
habe bald ein Vorstellungsgespräch bei der Postbeamtenkrankenkasse und die zahlen nach dem Tarifvertrag also Tvöd. Die Stelle ist in der Verwaltung.
Steuerklasse : 5
Alter: 23
wie viel brutto verdient man als Berufseinsteiger denn dort?

Je nach Eingruppierung wirst Du da wohl zwischen E5 (mit Ausbildung) und E11 oder noch höher (mit Masterstudium) anfangen.

http://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/

Das kommt darauf an welche Tätigkeit man Dir dort überträgt ...

Bürokraft?

Sachbearbeiter?

Gruppenleiter?

etc. pp.

je nach Schwierigkeit und Verantwortung