Dürfen Kinder heiraten?

6 Antworten

Minderjährige in Deutschland sollen vor zu früher Heirat geschützt werden. Deshalb ist das Alter der Ehemündigkeit im Interesse des Kindeswohls auf 18 Jahre festgelegt.

Auch gelten klarere Regeln für den Umgang mit Ehen, die von Minderjährigen nach ausländischem Recht geschlossen wurden.

Eine Ehe, die unter Verstoß der Ehemündigkeitsbestimmung im Alter zwischen 16 und 18 Jahren geschlossen wurde, soll durch richterliche Entscheidung aufgehoben werden. In besonderen Härtefällen kann allerdings von einer Aufhebung abgesehen werden. Das gilt auch dann, wenn der minderjährige Ehegatte zwischenzeitlich volljährig geworden ist und die Ehe bestätigt.

Hatte einer der Ehegatten zum Zeitpunkt der Heirat das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet, ist die Ehe nach dem Gesetz automatisch unwirksam.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Nein, das Alter zur Eheschließung liegt in Deutschland inzwischen bei 18.

Du dürftest ab 14 auch überhaupt erst so etwas wie ehelichen Umgang pflegen..

Nein in Deutschland und in vielen Ländern ist die Eher erst ab 18 bzw ab 16 (mit Zustimmung der Eltern) erlaubt.

Kinder dürfen noch nicht heiraten, was auch verständlich ist.

Sportygirl21  16.11.2021, 15:38

In Afghanistan schon :)

TillInfinity95  16.11.2021, 15:48
@Nutpen

Wieso nicht ganz sauber? Ist halt ne andere mentalität. Was für uns "nicht ganz sauber" ist, ist halt für die eben vielleicht ganz normal und umgekehrt.

Nutpen  16.11.2021, 16:03
@TillInfinity95

Weil in den Ländern dann auch die Kinder vergewaltigt werden. Schau dir da mal Reportagen an. Oder Interviews von Frauen die als 8 jährige vergewaltigt wurden. Das ist einfach irre, was die Kinder da durch machen müssen.

cas65  16.11.2021, 15:50

Auch der Passus mit 16 wurde inzwischen gestrichen, soweit ich weiß. Heiraten geht generell erst ab 18.

Nein, Kinder können und dürfen solche Wirtschaftsverträge nicht schließen, da sie sie auch gar nicht erfüllen können.